Soziologie
Sandra Plümer erhält "Best Academic Publication Award" für ihre Dissertation
Anfang der Woche erhielt Sandra Plümer den "Best Academic Publication Award" für ihre Dissertationsschrift zum Thema Policy-Lernen (hier zugänglich).
Der Award wird von der NRW School of Governance der Universität Duisburg-Essen als praxisorientierte Lehr- und Forschungseinheit sowie der Beratungsfirma PD einmal jährlich vergeben.
Der Preis würdigt herausragende wissenschaftliche Arbeiten, die sich mit den Themen Verwaltungshandeln und Verwaltungsmodernisierung, Digitalisierung sowie Politikberatung beschäftigen.
In seiner Laudatio betonte Dr. Ingo Caspari, Senior Managing Expert bei PD, vier Eigenschaften der Dissertation von Sandra Plümer: Interne und externe Validität, theoretischer Tiefgang, Praxisbezug (frei nach Kurt Lewin: "nothing is as practical as a good theory") sowie Verständlichkeit.
Laut Caspari gebe die Dissertation Einsichten dazu, ob und wie Politik und Verwaltung eigentlich lernen. Diese wichtige Frage in Zeiten transformatorischer Herausforderungen betreffe dabei nicht nur PD, sondern jegliche Unternehmen und Akteure, die Politik und Verwaltung bei Veränderungsprozessen begleiten. Die Arbeit zeige außerdem auf, wie eine Regierung im Kontext großer Herausforderungen entscheidet. Dies umfasst sowohl ein komplexes Stakeholdermanagement als auch verschiedene Kommunikationsstrategien und -instrumente, um mehrheitsfähig zu bleiben. Die Arbeit liefere somit hilfreiche Erkenntnisse für beraterische Ansatzpunkte.
Sandra Plümer und die AG Blum bedanken sich bei der PD, insbesondere bei Ingo Caspari und Yvonne Balzer, sowie bei der NRW School of Governance für die Auszeichnung.
Uns freut, dass unsere wissenschaftlichen Arbeiten auch in der Praxis Anklang finden und ganz konkret die Beratungsarbeit bereichern können.