Soziologie
Konferenzteilnahmen der AG Blum
In den Sommermonaten war die AG Blum bei mehreren Konferenzen vertreten. Vom 24. bis 28. Juni nahm Nora Habelitz an der Summerschool von MethodsNet an der Radboud University in Nijmegen teil. Inhalt des Methodenworkshops war die Konzeption von "Mixed Methods"-Forschungsdesigns und deren Anwendung in MAXQDA.
Am University College Dublin fand zwischen dem 12. und 15. August die ECPR General Conference statt, an der Sandra Plümer teilnahm. Für das Panel "The Advocacy Coalition Framework" steuerte sie das Paper Who Learns How: An ACF Study Exploring Individual Attributes of Climate Change Learners bei. Einen weiteren Vortrag zum Thema Advancing the Development of Interpretive Process Tracing within Public Policy Research hielt sie im Rahmen ihres eigenen Panels "Qualitative Methodological Advancements in Public Policy Research and Innovation in Teaching under Current Challenges".
Vom 3. bis 6. September fand an der Panteion Universität in Athen die diesjährige EGPA Conference "Strengthening Democratic Governance for Better Public Policies and Services" statt. Sonja Blum leitete den Workshop der Study Group "Policy Design and Evaluation" gemeinsam mit den Co-Chairs Valérie Pattyn (Universität Leiden), Ellen Fobé (KU Leuven) und Bishoy Zaki (Universität Gent).
Den Abschluss bildete der große DVPW Kongress vom 24. bis 27. September an der Georg-August-Universität Göttingen, bei dem Sonja Blum, Nora Habelitz und Sandra Plümer mit mehreren Papieren und Panels vertreten waren.
Die AG Blum bedankt sich bei den OrganisatorInnen und allen TeilnehmerInnen für die gelungenen Treffen und den produktiven Austausch.