Soziologie

Ethik und Expertise - deutsch-britisches Verbundprojekt eingeworben

Veröffentlicht am 10. Februar 2023, 13:27 Uhr

Gemeinsam mit Prof. Jessica Pykett (Universität Birmingham) sowie weiteren Kooperationspartner*innen der Universität Sheffield, der Universität Melbourne, des Nuffield Council on Biothics und der Karlshochschule hat Prof. Dr. Holger Straßheim Drittmittel für ein deutsch-britisches Verbundprojekt eingeworben. Das Forschungsprojekt mit dem Titel "Ethics and Expertise beyond Times of Crisis: Learning from international varieties of ethics advice" wird vom britischen Economic and Social Research Council (ESC) mit umgerechnet mehr als 960.000 EURO gefördert.

In den kommenden drei Jahren untersucht das Projektteam international vergleichend die Rolle ethischer Expertise in Krisenzeiten. Ziel ist es, zu verstehen, auf welche Weise Ethikexpertise und Politik zukünftig in Situationen der Ungewissheit zusammenwirken können. Ein Pilotprojekt zum Thema wurde zuvor für ein Jahr aus dem Strategiefonds der Universität Bielefeld gefördert.

Gesendet von JFrosch in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet