Soziologie
Call for Abstracts für "Politik, Wissenschaft, Technik: Verflechtungen – Dominanzen – Krisendynamiken"
Offene Jahrestagung und Mitgliederversammlung des DVPW Arbeitskreis Politik, Wissenschaft, Technik
22. November 2024 | Universität Bielefeld
Titel und Abstracts bis 30.09. 2024
Organisator:innen: Alejandro Esguerra (Bielefeld), Rosine Kelz (Bremen), Holger Straßheim (Bielefeld)
Die Jahrestagung des Arbeitskreises Politik, Wissenschaft und Technik ist dieses Jahr als offene Tagung konzipiert, die insbesondere den wissenschaftlichen Nachwuchs dazu einlädt, gegenwärtige Forschung zur Diskussion zu stellen und zukünftige Forschungsschwerpunkte abzustecken.
Zudem wird auf der Jahrestagung eine Mitgliederversammlung stattfinden, denn es steht die Neuwahl der Sprecher:innen an. Ein Wahlaufruf wird gesondert erfolgen. Wir möchten jedoch schon auf diesem Wege alle Interessent:innen ermutigen, sich zur Wahl zu stellen. Die Mitgliederversammlung wird hybrid durchgeführt, so dass auch Kolleg:innen, die nicht nach Bielefeld kommen können, an der Mitgliederversammlung teilnehmen können.
Im inhaltlichen Teil der Tagung geht es uns darum, bestehende Forschungen des AK weiterzuentwickeln und neue Forschungslinien auszuloten. Herzlich eingeladen sind Beiträge aus allen Teildisziplinen der Politikwissenschaft.
Ausgehend von derartigen Fragen zielt die Tagung darauf ab, konzeptionelle und forschungspraktische Perspektiven zu erkunden, die die Verflechtung von Politik, Wissenschaft und Technik herausarbeiten und ihre politischen Folgen aufzeigen. Die Workshopsprache ist deutsch. Englischsprachige Beiträge sind willkommen.Timeline: - Titel und Abstract (max. 300 Wörter) bitte per E-Mail bis zum 30. September 2024 an Alejandro Esguerra alejandro.esguerra@uni-bielefeld.de. - Erweiterte Abstracts werden bis zum 15. November erbeten.