© pushish images/stock.adobe.com

Stammzellenforschung mit Schüler*innen

Veröffentlicht am 22. März 2024

AG ‚Zelluläre Neurophysiologie ‘ begrüßt beim Aktionstag für Stammzellforschung Teilnehmende aus OWL

Am UniStem Day am 22. März öffnen weltweit Forschungseinrichtungen ihre Labore für interessierte Schüler*innen, um sich einen Tag lang gemeinsam der Stammzellforschung zu widmen – so auch die Medizinische Fakultät OWL der Universität Bielefeld. Die Arbeitsgruppe ‚Zelluläre Neurophysiologie ‘ unter Leitung von Prof. Dr. Erhard Wischmeyer begrüßt 14 Schüler*innen von Gymnasien aus OWL an der Universität.

Vor Ort erhalten die Schüler*innen anhand von Vorträgen rund um das Thema Stammzellen einen Einblick in die aktuelle Forschungspraxis. Bei einer Laborführung haben die Teilnehmenden die Gelegenheit, selbst Stammzellen unter dem Mikroskop zu untersuchen und so ihre theoretischen Kenntnisse aus dem Schulunterricht mit ersten praktischen Erfahrungen ergänzen zu können.  Anschließend berichtet Dr. Beatrice Nossek bei einem gemeinsamen Austausch über ihren Werdegang zur Stammzellenforscherin und beantwortet Fragen der Schüler*innen.

Stammzellforschung ermöglicht Grundlagenforschung und kann wesentlich dazu beitragen, die Ursachen von Krankheiten zu klären und neue Wirkstoffe und Therapien zu entwickeln. Organisiert wird der Tag vom Stammzellnetzwerk NRW.  In NRW beteiligen sich insgesamt 13 Universitäten und Unikliniken am UniStem Day 2023.

Gesendet von AKilian in Allgemein

« März 2024 »