IKG Blog

Studentische Hilfskräfte für DFG-Forschungsprojekt gesucht

Veröffentlicht am 30. Januar 2023
Für das DFG-ProjektInteraktionen von neosalafistischen, delinquenten und nicht-delinquenten Jugendlichen in marginalisierten Stadtgebieten“ (Leitung: Prof. Dr. Andreas Zick) suchen wir (IKG) ab dem 01.04.2023 zwei studentische Hilfskräfte (5 h/Woche, zunächst befristet bis 31.10.2023).

Ihr Profil:

-abgeschlossenes Bachelorstudium in Erziehungswissenschaften oder Soziologie (oder eines vergleichbaren Studienfaches)
-Erfahrungen/gute Kenntnisse im Bereich der qualitativen Sozialforschung
-Interesse in den Forschungsbereichen Jugenddelinquenz, Islamismus, Radikalisierung und Genderforschung
-gute Englischkenntnisse
-sehr gute Kenntnisse im Bereich Social Media (Instagram, TikTok, etc.)

Ihre Aufgaben:

-Online-)Recherchearbeiten in den oben genannten Themenbereichen und Literaturmanagement (Citavi etc.)
-Qualitatives Datenmanagement (z.B. Anonymisieren von Interviewdaten)
-administrative Hilfe bei Publikationen
-Mithilfe bei der Akquise potenzieller Interviewpartner*innen

Bewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse in einem PDF) senden Sie bitte bis zum28.02.2023 an: Intju-dfg@uni-bielefeld.de

Wir begrüßen alle Bewerber*innen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/ Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität.
Die Universität Bielefeld beabsichtigt, den Anteil von Frauen in der Wissenschaft zu erhöhen und fordert deshalb Frauen ausdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderten Bewerber*innen wird bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung der Vorrang gegeben.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte jederzeit an Dipl. Päd. Mareike Wilke (mareike.wilke@uni-bielefeld.de)
Gesendet von ECastro Rodriguez in Allgemein
Tags: homepage

"Uncertainty-Talk" zu Ungewissheit im digitalen Zeitalter

Veröffentlicht am 30. Januar 2023
„Google kennt uns besser als wir selbst“, sagt Gigerenzer. „Wie können wir lernen, vernünftig mit Ungewissheit umzugehen?“

Den Umgang mit der Ungewissheit im digitalen Zeitalter thematisiert Gerd Gigerenzer am Montag, 30. Januar 2023, um 18.30 Uhr in einem Vortrag der Reihe „Uncertainty-Talks“. Die Vortragsreihe wird von Prof. Dr. Andreas Zick (IKG), Prof.in Dr.in Silke Schwandt und Prof. Dr. Herbert Dawid organisiert. Der Eintritt zu dem Vortrag im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld ist kostenlos.

Weitere Informationen finden Sie hier.
Gesendet von aguelle in Allgemein
Tags: homepage