IKG Blog

3rd Peace & Conflict Talk (PaCT) at IKG

Veröffentlicht am 28. April 2022
The IKG invites to its third Peace & Conflict Talk

"Risky, Uncertain, Threatening - Where is the war headed, which conflicts break out?"

on 12 May 2022, 4 to 5.30pm.

Inputs will come from:
Prof. Dr. Christina Morina (Professor of General History with special emphasis on contemporary history at Bielefeld University)
and
A/Prof. Dr. Jens O. Zinn (T.R. Ashworth Associate Professor in Sociology, University of Melbourne/Awardee of the Alexander of Humboldt Foundation)

For more information and how to participate, click here.
Tags: homepage

"Europa muss sich neu erfinden"

Veröffentlicht am 25. April 2022
Im Gespräch mit dem WDR spricht Prof. Dr. Andreas Zick in der Rubrik "Denk' ich an Europa" über die Einheit Europas und der NATO und die Notwendigkeit starker Zivilgesellschaften, besonders in Zeiten des Krieges.

Den Audiobeitrag finden Sie hier.
Gesendet von aguelle in Allgemein

20 Jahre Amoklauf von Erfurt

Veröffentlicht am 25. April 2022
Am 26.04.2002 fand der erste Amoklauf an einer deutschen Schule statt. Im Interview mit dem rbb spricht Prof. Dr. Andreas Zick über die Entwicklung von Gewalt.

Das Interview finden Sie hier.
Gesendet von aguelle in Allgemein

Stellungnahme des NRW-Netzwerks Friedens- und Konfliktforschung

Veröffentlicht am 25. April 2022
Das NRW-Netzwerk Friedens- und Konfliktforschung hat eine Stellungnahme mit Vorschlägen für eine verbesserte Forschungsförderung im Vorlauf zur Landtagswahl in NRW verfasst.

Die Stellungnahme finden Sie hier.

Diversity in Higher Education

Veröffentlicht am 21. April 2022
The next date of the "LehrBar ONLINE" event series will deal with the topic „Diversity in Higher Education“.
In this LehrBar, the importance of diversity in university teaching will be presented on different levels with possible impulses for its promotion. Afterward, there will be an opportunity for joint discussion and exchange. The LehrBar is open to all interested lecturers, researchers, and students who are interested in the topic of diversity in university teaching.
Zeynep Demir (IKG & Faculty of Educational Science) will give an input talk.

Date: Thursday, 28th April 2022, 1:00 p.m. (s.t.) to 2:00 p.m.

Participation Link

Further information

New Publication in the Journal of Applied Social Psychology

Veröffentlicht am 19. April 2022
A new paper by Prof. Dr. Andreas Zick,Dr. Jonas Rees, Dr. Sebastian Kurtenbach and Yann Rees was published on the Journal of Applied Social Psychology with the name "Intergroup contact and conflict in a climate of exclusion: An interview study in the ethnically super-homogenous German town of Bautzen"

Here you can find the publication.
Gesendet von ECastro Rodriguez in Allgemein

Friedensethisches Gesprächsforum in der Süsterkirche

Veröffentlicht am 19. April 2022
#WarInUkraine
Andreas Zick spricht am 7. April 2022 über die Hingergründe des Russland-Ukraine-Konflikts und des Krieges aus Sicht der Konfliktforschung im friedensethischen Gesprächsforum der Süsterkirche Bielefeld. Weitere Inputs zudem von Dr. Angelika Claussen (Präsidentin der IPPNW Europa) und Prof. Dr. Thomas Nauerth (Ökumenisches Institut für Friedenstheologie).

Hier geht es zum Youtube-Video der Veranstaltung.

2nd Peace & Conlfict Talk (PaCT) at IKG

Veröffentlicht am 18. April 2022
The IKG invites to its second "Peace & Conflict Talk" on 21 April 2022, 4 to 5.30pm, this time under the title

"A Look at Russia. A Search in Uncertainty?"

Inputs will come from:
Prof. Dr. Tatiana Zimenkova (Vice-President for Internationalization and Diversity of HS Rhein-Waal, Sociologist)
and
Prof. Dr. Beate Küpper (HS NIederrhein, Deputy Director of the Institute SO.CON, Social Psychologist)

For more information and how to participate, click here.
Tags: homepage

Zeynep Demir ist neue Vorsitzende der Gleichstellungskommission der Fakultät für Erziehungswissenschaft

Veröffentlicht am 11. April 2022
Zeynep Demir wurde als neue Vorsitzende der Gleichstellungskommission (GleiKo) der Fakultät für Erziehungswissenschaft gewählt, nachdem Prof. Katharina Gröning-Lienker ihren Amt Ende März 2022 niedergelegt hat. Zeynep Demir hat bereits zuvor als Stellvertreterin in der Kommission sehr aktiv mitgewirkt und hat sich neben anderen gleichstellungspolitischen Aufgaben auch an der Fortschreibung des Gleichstellungsplans aktiv beteiligt. In dem neuen Gleichstellungsplan wird deutlich, dass künftig eine intersektionale Perspektive auf Gleichstellung berücksichtigt wird, um gesellschaftliche Wirklichkeiten und vielfältige Ungleichheitseffekte besser abbilden zu können.
Das IKG gratuliert Zeynep Demir ganz herzlich für die neue Funktion!

Weitere Informationen sind auf der Homepage der Gleichstellungskommission hier zu finden.
Gesendet von ECastro Rodriguez in Allgemein

New Publications

Veröffentlicht am 6. April 2022
Two new books on radicalization and extremism with contributions from IKG-members have been published and are available now:

"Lokal extrem Rechts. Analysen alltäglicher Vergesellschaftungen" (Open Access!) including the text "Rechte Bedrohungsallianzen in städtischen Zentren und ländlichen Peripherien — eine vergleichende Analyse" by Manuela Freiheit, Peter Sitzer und Wilhelm Heitmeyer.

and

"Handbuch Radikalisierung im Jugendalter. Phänomene, Herausforderungen, Prävention" in which a text by Andreas Zick and Manuela Freiheit addresses "Die Rolle von islamistischen Gruppen und Milieus in der Hinwendung und Radikalisierung von jungen Menschen".

« April 2022 »