IKG Blog

IKG Beiträge im Band 9 des BAMF

Veröffentlicht am 28. September 2021
In dem Band 9 des BAMF "Deradikalisierungs- und Distanzierungsarbeit - Begleitbuch zum Qualifizierungslehrgang (Umfeld-)Beratung im Phänomenbereich islamistisch begründeter Extremismus" finden sich Beiträge von Kolleg*innen des IKG.

Das Buch ist als Begleitbuch zum Qualifizierungslehrgang (Umfeld-)Beratung im Phänomenbereich islamistisch begründeter Extremismus konzipiert. Es enthält kurze Beiträge zu einer Vielzahl von Themen zur Praxis der Beratungsarbeit sowie relevanten Wissensbeständen zu religiös begründetem Extremismus und Radikalisierung.

Dieser Band ist mit dem Ziel einer weiteren Professionalisierung des Arbeitsfeldes (Umfeld-)Beratung sowie zur Qualitätssicherung in der Deradikalisierungsarbeit entstanden.
Hier finden Sie den Link zum BAMF.
Tags: homepage

Prof. Dr. Andreas Zick in "NZZ Format: Gewalt gegen Abgeordnete – Eine Gefahr für die Demokratie?"

Veröffentlicht am 10. September 2021
"Immer mehr Politikerinnen und Politiker werden Opfer von Hassattacken und Gewalt. Anfeindungen im Netz nehmen genauso zu wie Übergriffe auf offener Strasse. Anlässlich der Bundestagswahl fragt «NZZ Format»: Wie verändert diese Entwicklung die Arbeit und das Leben von Abgeordneten?

Was machen die Aggressionen mit dem politischen System? Und gibt es einen Ausweg?

Auf der Suche nach Antworten hat «NZZ Format» Bundestagspräsidenten Wolfgang Schäuble getroffen und Kandidatinnen und Abgeordnete im Wahlkampf begleitet: Wir sind unterwegs mit dem SPD-Abgeordneten Karamba Diaby, auf dessen Büro vergangenes Jahr geschossen wurde. Wir begleiten die stellvertretende AfD-Fraktionsvorsitzende Beatrix von Storch, die rund um die Uhr Personenschutz hat, und treffen die beiden stellvertretenden Grünen-Chefinnen Ricarda Lang und Jamila Schäfer, die erstmal für den Bundestag kandidieren und die im aktuellen Wahlkampf mehrfach mit Shitstorms konfrontiert waren. Der Gewaltforscher Andreas Zick von der Universität Bielefeld ordnet die Entwicklungen ein."

Hier zu dem Video.
Tags: homepage

Ahmad AL Ajlan presented a paper at the 15th Conference of the European Sociological Association (ESA) in the Research Network “Social Theory”.

Veröffentlicht am 8. September 2021
"The Asylum Procedure in Germany as Total Institution: Theorizing Violence in Collective Accommodations"

The study applies the concept “total institutions”, which is derived from the famous study called Asylums by Erving Goffman. The main characteristic of the “total institution” is that it takes away the inmates’ ability to choose by forcing them into a deindividualized life, ending up with losing control of their lives.
The study argues that this feature is also present in the collective accommodations of asylum seekers since the asylum procedure as a “total institution” also enforces people to be under specific laws with specific implications, depriving them of a normal life as adult people. Based on this concept the study explores how violence occurs among young adult asylum seekers in collective accommodations.

For more details please read the article in the Journal of Interpersonal Violence.

Prof. Dr. Andreas Zick im Gespräch zum Thema Wissenschaftsfeindlichkeit

Veröffentlicht am 6. September 2021
In der NANO Sendung vom 03.09.2021 erklärt Andreas Zick im Gespräch mit Moderator Gregor Steinbrenner warum Virolog:innen und Epidemiolog:innen während der Corona Pandemie zum Feindbild vieler Querdenker und Anhänger:innen der rechten Szene geworden sind.

Die Sendungsaufzeichnung finden Sie hier.
Gesendet von aguelle in Allgemein
Tags: homepage

Schriftreihe und Podcast "Radikalisierende Räume"

Veröffentlicht am 6. September 2021
"In der Schriftenreihe „Radikalisierende Räume“ werden Beiträge rund um das Thema Radikalisierung und Raum veröffentlicht. Sie dient damit der Information der Fachöffentlichkeit und richtet sich an Studierende, Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen."

In dem ersten Beitrag der Schriftreihe entwickeln Prof. Dr. Sebastian Kurtenbach (FH Münster) und Prof. Dr. Andreas Zick (IKG) ein Modell zur Erklärung von Radikalisierungsanfälligkeit. In dem der Schriftreihe zugehörigen Podcast sprechen beide Wissenschaftler über die Entwicklung und Durchführung des Projekts "Radikalisierende Räume".

Die Publikation finden Sie hier.

Den Podcast finden Sie hier.
Gesendet von aguelle in Allgemein

« September 2021 »