Gesundheit Aktuell

Die Fakultät trauert um Prof. Dr. Gerd Glaeske

Veröffentlicht am 3. Juni 2022

Die Fakultät trauert um den Bremer Versorgungsforscher Prof. Dr. Gerd Glaeske, der am 27.05.2022 nach langer Krankheit verstorben ist. Gerd Glaeske war eine zentrale Stimme in der Public-Health-Landschaft und ein Pionier der Versorgungsforschung. In unterschiedlichen Positionen, u. a. als Mitglied des Sachverständigenrats für die Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen, kämpfte er für eine evidenzbasierte Arzneimittelversorgung und für ein solidarisches Gesundheitssystem. Mit zahlreichen Publikationen, nicht zuletzt dem jährlich erscheinenden Arzneimittelreport der Barmer, machte er auf Versorgungsungleichheiten und Fehlversorgung im Arzneimittelbereich aufmerksam, und mit dem „Handbuch Medikamente“ der Stiftung Warentest sowie als fachlicher Berater des Buches „Bittere Pillen“ machte er es Patient*innen möglich, eine evidzenbasierte Behandlung einzufordern. Public Health verliert mit Gerd Glaeske einen kritischen Geist, einen engagierten Forscher und einen Brückenbauer von der Wissenschaft in Politik und Praxis.

Gesendet von M.Anwander in Allgemein

« Juni 2022 »