[Erziehungswissenschaft] Aktuell

Einladung zur Tagung „Nachhaltige Bildung im Pädagogikunterricht“

Veröffentlicht am 23. April 2019, 11:05 Uhr

Am  Do. 13. Juni 2019 findet die Tagung „Bildung für nachhaltige Entwicklung im Pädagogikunterricht“ an der Universität Bielefeld (Universitätsstr. 25, 33615 Bielefeld) von 9 – 16 Uhr statt.

Sie will Bildungstheorie eng mit Fachunterrichtspraxis verbinden und richtet sich an alle Interessierten, insbesondere an Lehrer*innen, Referendar*innen und Student*innen und Dozent*innen des Unterrichtsfaches EW/Pädagogik aus der Region mit dem Ziel, in einen kritisch konstruktiven Austausch über Bildung für nachhaltige Entwicklung im Fach Pädagogik zu treten. Dazu sind drei Tagungselemente vorgesehen:

• Ein Eröffnungsvortrag von Prof. Martin Heinrich (Universität Bielefeld) zu den „Bedingungen und Möglichkeiten von BNE in Gesellschaft, Schule und Pädagogikunterricht“ soll dazu die orientierende theoretische Basis schaffen.
  • In Workshops stellen Lehrer*innen und Pädagog*innen exemplarisch konkrete Unterrichtspraxis zu BNE und deren (fach-) didaktischen Perspektiven zur Diskussion.
  • Im offenen Angebot Werkstatt stellen sich weitere schulische BNE-Projekte vor, überschulische Angebote zu BNE, Materialbörse und Kooperationspartner. Hier geht es vor allem um den kollegialen Austausch und Vernetzung.

Online-Anmeldung bis Freitag, den 10. Mai 2019, erbeten über:

Bielefeld School of Education (BiSEd): http://www.bised.uni-bielefeld.de/bi-connected/workshopprogramm

Die Tagung ist kostenfrei! Eine Teilnahmebestätigung wird ausgestellt.

[ weitere Informationen ]

Gesendet von AKießlich in Allgemein