© Universität Bielefeld

BGHS.AKTUELL

BGHS.AKTUELL

Ausgezeichnete Doktorarbeiten

Veröffentlicht am 29. April 2024

Ausgezeichnete Doktorarbeiten

Die Universitätsgesellschaft Bielefeld (UGBi) hat am 17. April die Preise für die besten Doktorarbeiten der Universität Bielefeld verliehen. Auch zwei BGHS-Absolvent*innen wurden für ihre Dissertationen ausgezeichnet.

 

Julia Engelschalt (© Daniele Toro)

Julia Engelschalt hat in ihrer geschichtswissenschaftlichen Dissertation „ The Great Obsession: Tropicality in U.S.-American Colonial Medicine and Domestic Public Health, 1898–1924“ herausgearbeitet, wie sich in den USA im frühen 20. Jahrhundert Klimadeterminismus und wissenschaftlicher Rassismus zur Idee der ‚Tropen‘ im medizinischen Denken bündeln. In ihrem Habilitationsprojekt, das Julia an der TU Darmstadt bearbeitet, geht es um den Zusammenhang zwischen Hunger, Getreidewirtschaft und Versorgungsinfrastrukturen im Mittelmeerraum zwischen 1770 und 1920.

 

Aziz Mensah (© Art Studio, Rio de Janeiro, Brasilien)

Auch In der soziologischen Dissertation von Aziz Mensah geht es um Gesundheit. In seiner Arbeit mit dem Titel „Work- and life-related social determinants of health and health differences among workers across Europe” hat er gezeigt, dass sich arbeitsbezogene und lebensbezogene soziale Faktoren auf die Gesundheit von Arbeitnehmer*innen auswirken, und dass dieser Effekt bei Männern und Frauen und in verschiedenen europäischen Ländern unterschiedlich ist. Mittlerweile hat Aziz eine Postdoktorandenstelle an der Universität Mälardalen in Schweden und widmet sich dort der Untersuchung des schädlichen Alkoholkonsums von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in geschlechtssegregierten Branchen.

Die BGHS gratuliert sehr herzlich!

Gesendet von NKäufler in Allgemein

„Linie 4“ – Von Schülerlaboren und Freundschaftsnetzwerken von Jugendlichen

Veröffentlicht am 25. April 2024

"Linie 4" - Von Schülerlaboren und Freundschaftsnetzwerken von Jugendlichen

 

Im Mai und Juni 2024 findet zum achten Mal die öffentliche Vortragsreihe „Linie 4 – Neues aus der sozialwissenschaftlichen und historischen Forschung“ statt, die von der BGHS in Kooperation mit der vhs Bielefeld organisiert wird. Eine Doktorandin und ein Doktorand der BGHS stellen anschaulich und verständlich ihre aktuellen Forschungsarbeiten vor und diskutieren sie mit Besucherinnen und Besuchern der vhs. Dabei geht es dieses Mal um die Lebenswelt von Jugendlichen. Die Vorträge finden montags von 18.15-20 Uhr in der vhs Bielefeld (Raum 240) im Ravensberger Park statt.

Am 13. Mai berichtet Vanessa Neumann aus ihrem Projekt im SFB 1288 Praktiken des Vergleichens, das sich mit der Etablierung eines sogenannten Schülerlabors in der Geschichtswissenschaft beschäftigt, das Schülerinnen und Schülern erste praktische Erfahrungen in der geschichtswissenschaftlichen Forschung ermöglicht. In ihrem Vortrag „Arbeiten im Geschichtslabor: Schule trifft auf Wissenschaft!“ gibt sie Einblicke in die bisherigen Erfahrungen mit dem Format Schülerlabor, in dem Workshops zu Themen wie die Entnazifizierung aus der amerikanischen Perspektive, Erinnerungskulturen am Beispiel des Columbus Day und die Geltungsbereiche der Menschenrechte angeboten werden.

Im Vortrag „Freundschaften im Sport: Wie Jungen und Mädchen im Sport unterschiedliche Freunde finden“ von Simon Lütkewitte, der am 03. Juni stattfindet, geht es um Erfahrungen von Jugendlichen im organisierten Sport. Er beschäftigt sich anhand von statistischen Daten der Studie „Freundschaft und Identität in der Schule“ (FIS) mit der Frage, ob ein Zusammenhang zwischen der Partizipation in Teamsportarten bzw. anderen Formen des organisierten Sports und dem Anteil gleichgeschlechtlicher bzw. gemischtgeschlechtlicher Freundschaften besteht und welche Schlussfolgerungen daraus für die gesellschaftliche Entwicklung zu ziehen sind.

Die zwei Vorträge bieten einen kleinen Einblick in die wissenschaftliche Forschung, die an der BGHS betrieben wird. Wie in den Vorjahren soll es aber vor allem um den Austausch der Promovierenden mit dem Publikum in der vhs Bielefeld gehen. Anschauliche Vorträge, kluge Nachfragen und spannende Diskussionen sollen die Universität und die Stadt Bielefeld einander noch ein Stückchen näherbringen.

Gesendet von NKäufler in Allgemein

Wege zur Professur - konkret!

Veröffentlicht am 17. April 2024

Wege zur Professur - konkret!

 

Am 13. Mai 2024 um 15 Uhr veranstaltet die BGHS unter dem Titel „BGHS Alumni’s Experiences on the Way to a Professorship“ ein Online-Meeting mit vier BGHS-Absolvent:innen, die Wege in die akademische Karriere gefunden haben. Mit dabei sind:

Gleb Albert, Assistenzprofessor für Neueste Allgemeine und Osteuropäische Geschichte an der Universität Luzern (Schweiz)

Karolina Barglowski, Associate professor in Sociology, Social Interventions and Social Politics an der Université du Luxembourg (Luxemburg)

Yaatsil Guevara González, Juniorprofessorin für Migration and the Americas an der Universität Heidelberg (Deutschland)

Mahshid Mayar, Vertretungsprofessorin für Anglistik an der Universität Mannheim (Deutschland)

Im Gespräch mit Clara Buitrago von der BGHS-Geschäftsstelle werden die Wissenschaftler:innen über ihre eigenen akademischen Wege berichten und sich der Frage stellen, ob damit tatsächlich ein Traum in Erfüllung gegangen ist. Außerdem geben sie Tipps für Berufswege in die akademische Wissenschaft und beantworten Fragen. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Zur Anmeldung wird um eine Mail an bghs@uni-bielefeld.de gebeten.

Gesendet von NKäufler in Allgemein

Auszeichnung für BGHS-Mitglied Ngoc Minh Luong

Veröffentlicht am 9. April 2024

Auszeichnung für BGHS-Mitglied Ngoc Minh Luong

Ngoc Minh Luong, BGHS-Mitglied und wissenschaftliche Mitarbeiterin im ERC-Projekt WelfareStruggles wurde für ihren Beitrag "The Temporal Squeeze: Everyday Struggles of Factory Workers with the Times of Work, Welfare and Care" von der Society for Anthropological Science (SAS) mit dem H. Russell Bernard’s Student Paper Prize ausgezeichnet. Wir gratulieren herzlich!

(Copyright: Yueran Tian)

Hier ist Ngoc Luong bei der Abschlusskonferenz des ERC-Projekts zu sehen, bei der sie einen Vortrag über den ausgezeichneten Text hält. Die Abschlusskonferenz fand am 26.-27. März statt und trug den Titel "The Politics of Care under Market Socialism: Labour Mobility, Global Capital and Changing Welfare Systems in Vietnam and China".

Gesendet von NKäufler in Allgemein

Memories between Life Stories and History

Veröffentlicht am 4. April 2024

 Memories between Life Stories and History

Wie ist es eigentlich möglich, die eigene Lebensgeschichte vor dem Hintergrund eines komplexen historischen Kontextes zu erzählen? Dieser Frage widmet sich der Interdisciplinary Dialogue zum Thema „Memories between Life Stories and History“, den die BGHS am Montag, 15. April 2024 um 18 Uhr s.t. in Raum X-B2-103 veranstaltet. Die Filmemacherin Danielle Schwartz aus Tel Aviv hat diese Frage in ihrem preisgekrönten Kurzfilm „Mirror Image“ bearbeitet, in dem sie ein Gespräch mit ihren Großeltern über deren Biographie führt. Anhand eines Wandspiegels, der einen prominenten Platz im Haus der Großeltern einnimmt, werden dabei unterschiedliche Sichtweisen auf historische Gegebenheiten verhandelt.

Danielle Schwartz wird beim Interdisciplinary Dialogue in den Film einführen und die Frage nach dem Verhältnis von Lebensgeschichten und Geschichte mit der Soziologin Ruth Ayaß und der Historikerin Bettina Brandt diskutieren. Moderiert wird der Dialogue von Sabine Schäfer aus der BGHS. Im Anschluss an den Dialogue lädt die BGHS ganz herzlich zu einem Empfang in die BGHS-Lounge ein.

 

Gesendet von NKäufler in Allgemein

Kalender

« April 2024 »
MoDiMiDoFrSaSo
1
2
3
5
6
7
8
10
11
12
13
14
15
16
18
19
20
21
22
23
24
26
27
28
30
     
       
Heute

Newsfeeds