Bau-Informationen

Stapenhorststraße für den Durchgangsverkehr gesperrt

Veröffentlicht am 9. Januar 2023

Die Bauarbeiten in der Stapenhorststraße für das große Strom-Infrastrukturprojekt der Stadtwerke Bielefeld im Bielefelder Westen werden fortgesetzt. Am Montag, 9. Januar starten die Arbeiten nach der Winterpause mit dem 2. Bauabschnitt (BA) im Bereich zwischen der Bossestraße und der Weststraße. Die Stapenhorststraße wird zwischen der Kurt-Schumacher-Straße und dem Ostwestfalendamm für den Durchgangsverkehr vollständig gesperrt.

Umleitungsstrecken erfolgen über die Jöllenbecker Straße, die Voltmannstraße sowie über die Wertherstraße. Fußgänger*innen können den Baustellenbereich passieren. Ein Befahren des Bereiches mit dem Fahrrad ist nur bis zum Baufeld möglich sein. Fahrradfahrer*innen nutzen bitte die ausgeschilderten Umleitungsstrecken über die Melanchthonstraße, Rolandstraße, Dorotheenstraße und Goldbach. Die Bus-Linien 21, 61 und 62 sowie die Schulbus-Linien 157 und 158 werden während der Sperrung über die Wertherstraße umgeleitet. Auf der Wertherstraße werden alle Haltestellen vom Umleitungsverkehr bedient. Die Linie 27 entfällt in diesem Zeitraum auf der Strecke zwischen Jahnplatz und Oetkerhalle. Aktuelle Informationen unter www.moBiel.de abrufen.

Aus witterungstechnischen Gründen konnte der Asphalt im 1. BA bis jetzt nicht ein gebaut werden. Der Einbau (in Höhe Max-Planck-Gymnasium) erfolgt voraussichtlich in der 2. oder 3. KW 2023. Das hat zur Folge, dass der 1. und 2. BA für etwa zwei Wochen zeitgleich gesperrt sein werden.

Nach Abschluss der Arbeiten des 2. BA (voraussichtlich im März 2023) wird das Baufeld unter erneuter Fahrbahnvollsperrung in Richtung Innenstadt weiterrücken. Insgesamt bleibt die Stapenhorststraße voraussichtlich bis Oktober 2023 für den Durchgangsverkehr gesperrt, Anliegerverkehr ist möglich.

Mehr Informationen zum Stromnetz-Ausbau unter:

Gesendet von AVoelzkow in Verkehrs-Infos

« Januar 2023 »