» Veröffentlicht am
27. April 2018
Wie Kooperation Schule machen kann
Bielefelder Forschende entwickeln Fortbildung für inklusive Schulen
Tragfähige,
vertrauensvolle Kooperation innerhalb von Schulen und zwischen Schule
und Elternhaus ist wichtig. Sie kann nicht nur eine effektive
Zusammenarbeit der Erwachsenen fördern, sondern auch zum Wohlbefinden
und zur Lernentwicklung der Schülerinnen und Schüler beitragen. Zu
diesem Schluss kommen vor allem Studien aus dem Ausland. Die hiesige
Forschung zeigt jedoch, dass derart effektive Kooperationsbeziehungen in
Deutschland nur selten institutionell verankert sind. Um das zu ändern,
entwickeln Forscherinnen und Forscher aus Sonderpädagogik und
Pädagogischer Psychologie der Universität Bielefeld im neuen Projekt
„Bielefelder Fortbildungskonzept zur Kooperation in inklusiven Schulen“
(BiFoKi) eine interdisziplinäre Fortbildung für Schulleitungen,
Jahrgangsteams und Eltern. Durch die Förderung des Bundesministeriums
für Bildung und Forschung (BMBF) können 30 inklusive Gesamtschulen und
Sekundarschulen in Nordrhein-Westfalen an der kostenlosen Fortbildung
teilnehmen.
»
Weiterlesen