» Veröffentlicht am
9. September 2015
In Norderstedt öffnet sich ein Fenster ins Universum
Forscher aus Bielefeld und Hamburg weihen Teil des weltweit größten Radioteleskops ein
Seit
jeher sind Menschen fasziniert vom Universum. Mit dem größten digitalen
Radioteleskop LOFAR wird nun ein Fenster geöffnet. Sterne, Planeten und
Galaxien senden Radiowellen aus, die viele Millionen Jahre alt sein
können. Die Signale der einzelnen Stationen werden von einem Computer
verarbeitet und zu einem Himmelsbild zusammengesetzt. Forschende der
Universitäten Bielefeld und Hamburg haben die Station zusammen mit dem
niederländischen Radioastronomie-Institut ASTRON errichtet. Heute
(09.09.2015) wurde die 47. Station des Low Frequency Array (LOFAR) in
Norderstedt feierlich eingeweiht.
»
Weiterlesen