Soziologie

Neue wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Vergleichende Politikwissenschaft & Public Policy

Veröffentlicht am 11. Februar 2024, 00:00 Uhr

Prof. Sonja Blum und das Team der AG Vergleichende Politikwissenschaft & Public Policy begrüßen Nora Habelitz als neue wissenschaftliche Mitarbeiterin.

Ihren Bachelor in Sozialwissenschaften absolvierte Nora Habelitz an der Humboldt-Universität zu Berlin, ergänzt durch zwei Auslandssemester an der Universidad Complutense de Madrid. In ihrer Bachelorarbeit beschäftigte sie sich damit, wie spanische Politiker*innen Narrative über die Franco-Diktatur strategisch in ihrer politischen Kommunikation verwenden. Während ihres Masterstudiums folgte ein Erasmus-Aufenthalt am King’s College London. Mit einer Masterarbeit zu politischer Repräsentation und repräsentativen Claims im deutschen „Bürgerrat Klima 2021“ schloss sie ihren Master in Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin ab.

Seit 2018 arbeitete Nora Habelitz in unterschiedlichen Funktionen bei der Hans-Böckler-Stiftung. Als Projekt- und Forschungsassistentin in der Forschungsstelle „Arbeit der Zukunft“ und im „Hub: Transformation gestalten“ arbeitete sie im Wissenschaftstransfer zu Themen der sozial-ökologischen Transformation. Darüber hinaus erstellte sie das vierteljährlich erscheinende Forschungsmonitoring „Arbeit der Zukunft“.

Seit Anfang Februar ist Nora Habelitz Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Horizon Europe Project „Climate, Inequality, and Democratic Action: The Force of Political Emotions“ (CIDAPE) unter der Projektleitung von Prof. Anna Durnová und Prof. Sonja Blum. Im Arbeitspaket 2 untersucht sie die Rolle von Emotionen in klimapolitischen Narrativen in Deutschland und Italien.

Zu Nora Habelitz‘ Forschungsinteressen zählen politische Kommunikation, Klima- und Sozialpolitik und demokratische Innovationen.

Herzlich willkommen im Team!

Gesendet von XWilke in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet