Soziologie

Comparative Politics & Public Policy Lecture Series: Narrative und Policy-Wandel in der Sozialpolitik

Veröffentlicht am 16. Januar 2024, 20:00 Uhr

In der zweiten Veranstaltung der Comparative Politics & Public Policy Lecture Series am 16. Januar 2024 wurde die Einflussnahme auf Policies in der Sozialpolitik durch Narrative thematisiert. Sandra Plümer und die AG Blum haben im Rahmen des Master-Seminars „Policy-Wandel, Theorien und Anwendungen in der Klima- und Sozialpolitik“ Dr. Johanna Künzler von der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer eingeladen. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Vergleichende Verwaltungswissenschaft und Policy-Analyse. In ihrer Forschung beschäftigt sie sich mit dem Politikprozess und konzentriert sich besonders auf Agenda Setting, Entscheidungsfindung und Implementation.

Dr. Johanna Künzler war für ihren Vortrag über Zoom zugeschaltet und stellte den Fall der Schweizer Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) vor. Dabei fokussierte sie sich darauf, wie politischer und medialer Druck zur Änderung einer Policy beitragen können. Trotz des digitalen Formats entwickelte sich eine rege Diskussion über die Bedeutung von Narrativen innerhalb der Policy-Implementierung.

Die AG Blum bedankt sich für diese Einblicke und die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch!

Gesendet von XWilke in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet