Soziologie

Comparative Politics & Public Policy Lecture Series: Policy-Wandel in der Klimapolitik

Veröffentlicht am 14. Dezember 2023, 12:27 Uhr

Am 12. Dezember 2023 fand die Auftaktveranstaltung der Comparative Politics & Public Policy Lecture Series mit dem Thema „Policy-Wandel in der Klimapolitik“ statt. Im Rahmen des Master-Seminars „Policy-Wandel, Theorien und Anwendungen in der Klima- und Sozialpolitik“ von Sandra Plümer hat die AG Blum dazu Dr. Nicolas Jager von der Universität Wageningen eingeladen. Als Assistant Professor für „Governance of Sustainability Transformations” beschäftigt er sich mit Fragen zu Umweltpolitik, Nachhaltigkeit, Ressourcenmanagement und der politischen Steuerung von Transformationsprozessen.

In seinem Vortrag präsentierte Dr. Nicolas Jager die Ergebnisse aus seiner interdisziplinären Forschung zur Nachhaltigkeitstransformation. Forschungsgegenstand war die deutsche Energiewende und welche Faktoren maßgeblich zu diesem Policy-Wandel beigetragen haben. Um diesen radikalen Policy-Wandel zu erklären, erweiterte Dr. Nicolas Jager klassische Ansätze der Policy-Forschung (Multiple Streams Ansatz) um interdisziplinäre Ansätze (Multilevel Perspektive).

Die AG Blum bedankt sich für diese Einblicke und die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch!

Der nächste Vortrag im Rahmen der Lecture Series findet am 16. Januar (12.15 – 13.45 Uhr) zu Policy-Wandel in der Sozialpolitik statt. Eine Einladung an die Fakultätsmitglieder folgt zeitnah.

Gesendet von XWilke in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet