© Universität Bielefeld

Rechtswissenschaft

Rechtswissenschaft

Jetzt für das Deutschlandstipendium der Stiftung Studienfonds OWL bewerben

Veröffentlicht am 25. März 2024
Noch bis zum 7. Mai können sich Studierende der Universität Bielefeld für das mit 3.600 € pro Jahr geförderte Deutschlandstudium bewerben. Das Stipendium beginnt zum Wintersemester 2024 und umfasst bis zu drei Jahre. 

Das Deutschlandstipendium ist ein bundesweit etabliertes Stipendienprogramm für besonders leistungsstarke und engagierte Studierende. Seit der Einführung im Jahr 2011 konnten bereits über 3.000 Studierende durch das Programm gefördert werden. Neben Leistung und Engagement werden beim Deutschlandstipendium auch besondere soziale, familiäre und persönliche Umstände der Studierenden berücksichtigt.

Jedes Deutschlandstipendium setzt sich aus privaten Mitteln, die der Studienfonds OWL von Unternehmen, Stiftungen, Vereinen und Privatpersonen als Spenden einwirbt und Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zusammen. Somit werden private und öffentliche Mittel kombiniert und durch den Studienfonds OWL als Stipendien ausgezahlt. 

Neben der finanziellen Förderung, die den Geförderten monatlich in Höhe von 300 € ausgezahlt wird, umfassen alle vom Studienfonds OWL vergebenen Stipendien ein umfangreiches Förderprogramm. Dazu gehören Kontakte zu Unternehmen in OWL, Workshops, Seminare und Vorträge, Unternehmensbesichtigungen, Kaminabende mit interessanten Persönlichkeiten, Kulturelle Veranstaltungen und letztendlich die Vermittlung von Projekt- und Abschlussarbeiten, Praktikumsplätzen und Einstiegsstellen. 

Die Förderung wird zunächst für zwei Jahre bewilligt. Nach dem ersten Förderjahr ist eine Leistungsüberprüfung erforderlich. 

Alle weiteren Informationen können Sie dieser Präsentation entnehmen. 
Zur Webseite der Studienfonds OWL

Gesendet von LJanowski in Allgemein

Judge Hill back at Bielefeld Law

Veröffentlicht am 22. März 2024

 Einblick in das amerikanische Strafrecht 

 Interessante Einblicke in tatsächliche amerikanische Strafverfahren bietet Brian Hill, Judge retd., aus Santa Barbara, Kalifornien, im Rahmen des Fremdsprachenprogramms innerhalb der Veranstaltung "American Criminal Law and Procedure".

Die Vorlesung bietet einen Einblick in das US-amerikanische Strafrecht und Strafverfahren aus erster Hand von einem erfahrenen Richter. Während seiner Zeit auf der Richterbank arbeite Brian Hill als Vorsitzender Richter, stellvertretender Vorsitzender Richter und leitender Strafrichter. Hill verfügt damit über umfangreiche Erfahrung in der Behandlung schwerwiegender Straftaten wie Mord, Vergewaltigung, Raubüberfällen, Diebstahl und Betrug. Seine Lehrerfahrung umfasst bereits Tätigkeiten an verschiedenen juristischen Fakultäten. So Hill lehrte bereits als Professor in Santa Barbara College of Law und dem Ventrua College. Er absolvierte seinen Bachelor an der Universität in Kalifornien, Santa Barbara und seinen J.D. (Juris Doctor) an der Universität von San Francisco. Auch die Universität Bielefeld hat er als Lehrender schon mehrfach besucht.

Interessierte finden weitere Informationen zur Vorlesung, einschließlich Uhrzeit und Raum, im elektronischen Vorlesungsverzeichnis (eKVV).


Gesendet von LJanowski in Lehre

Virtueller BCHC-Talk: Die Messung eines Compliance Programms – Ansätze und Herausforderungen

Veröffentlicht am 20. März 2024
Am Donnerstag, den 11. April 2024, von 16:00 bis 18:00 Uhr, lädt das Bielefeld Center for Healthcare Compliance (BCHC) in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht im Deutschen Anwaltverein zu einem virtuellen Talk ein, der sich mit einem zentralen Thema moderner Unternehmensführung befasst: der Messung eines Compliance-Programms.[Weiterlesen]
Gesendet von LJanowski in Allgemein

Kalender

« März 2024 »
MoDiMiDoFrSaSo
    
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
23
24
26
27
28
29
30
31
       
Heute