pea*nuts-Herbsthochschule mit Gästen aus Shanghai (Nr. 228/2009)

Veröffentlicht am 22. Oktober 2009, 14:52 Uhr
Wie bringt man einem Roboter bei, Plüschtiere nach Lieblingsfarben zu ordnen? Wie kann man die Gesetzmäßigkeiten des Zufalls berechnen? Und was ist eigentlich Ferromagnetismus? Diesen und vielen anderen Fragen aus Informatik, Physik und Mathematik sind in der vergangenen Woche 55 Schülerinnen der Klassen 9 bis 13 an der Universität Bielefeld nachgegangen.

Die Roboter in der Technischen Fakultät begeisterten die Schülerinnen (v.l.): Sara Biller (Deutsche Schule Shanghai), Sabrina Möllmann (19 Jahre) und Anjuli Meier (16) mit Roboterdinosaurier „Pleo“; im Vordergrund Roboterhund „Ai-bo“ von Sony
Die Roboter in der Technischen Fakultät begeisterten die Schülerinnen (v.l.): Sara Biller (Deutsche Schule Shanghai), Sabrina Möllmann (19 Jahre) und Anjuli Meier (16) mit Roboterdinosaurier „Pleo“; im Vordergrund Roboterhund „Aibo“ von Sony

Sie nahmen an der achten pea*nuts-Herbsthochschule teil, die dieses Jahr unter internationaler Beteiligung statt fand: Im Rahmen des Kooperationsprojektes "BIDS" mit der deutschen Schule in Shanghai waren auch acht Schülerinnen aus China zur Schnupperstudienwoche angereist. Gemeinsam mit den anderen Teilnehmerinnen aus NRW und Niedersachen erhielten sie abwechslungsreiche Einblicke in die naturwissenschaftlichen und technischen Studiengänge der Universität und konnten dabei selbst experimentieren, programmieren und rechnen.

Neben praktischen Workshops standen Vorlesungen und Gesprächsrunden in den Fakultäten für Mathematik, Physik und der Technischen Fakultät auf dem Programm. So konnten die Schülerinnen Schritt für Schritt ihrer persönlichen Studienentscheidung ein wenig näher kommen.

Bei der Abreise am Donnerstag hatten die Mädchen nicht nur eine neue Begeisterung für Technik und Naturwissenschaften im Gepäck, sondern auch ein paar Freundschaften am anderen Ende der Welt gewonnen.

Weitere Informationen:
www.uni-bielefeld.de/peanuts