© Universität Bielefeld

Pressemitteilungen

Pressemitteilungen - Kategorie Forschung & Wissenschaft

Wie Online-Rhetorik Botschaften verarbeitet und verbreitet (Nr. 82/2022)

Veröffentlicht am 19. August 2022

Internationales Symposium am Zentrum für interdisziplinäre Forschung

Große Teile des politischen Diskurses finden heute im Internet statt und werden damit durch die Logik der Online-Medien bestimmt: Bilder, Töne und Filme ergänzen Textbotschaften. Algorithmen spielen vorrangig solche Botschaften aus, die die meisten Reaktionen hervorrufen, und Werbung ist personalisiert. Von Mai bis September 2020 beschäftigte sich die interdisziplinäre Forschungsgruppe „Multimodale Rhetorik in der Online-Medienkommunikation“ am Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) der Universität Bielefeld mit der Frage, wie sich diese Prozesse nachverfolgen und analysieren lassen. In ihrer Abschlusstagung fassen die Forschenden nun ihre Ergebnisse zusammen und diskutieren darüber mit internationalen Expert*innen und Nachwuchsforschenden. Die Tagung findet vom 28. August bis zum 6. September am ZiF statt. Auf dem Programm steht zudem eine öffentliche Podiumsdiskussion am 30. August.
[Weiterlesen]
Gesendet von JHeeren in Forschung & Wissenschaft

Experte zum Verhalten zwischen Vögeln forscht in Bielefeld (Nr. 81/2022)

Veröffentlicht am 18. August 2022

Alexander von Humboldt-Forschungspreisträger Mark E. Hauber zu Gast

Vogelarten wie der europäische Kuckuck legen ihre Eier als Brutparasiten in fremde Nester. Sie nutzen also andere Vögel als Wirte. Wie diese Wirte auf parasitäre Eier in ihren Nestern reagieren, ist die zentrale Forschungsfrage von Professor Mark E. Hauber. Der Biologe der Universität Illinois in Urbana-Champaign (USA) ist einer der weltweit führenden Forscher auf dem Gebiet der Verhaltensweisen und Kommunikationssysteme zwischen verschiedenen Vögeln, einschließlich der gegenseitigen Beeinflussung zweier Arten (Koevolution). Hauber kommt als Träger des renommierten und mit 60.000 Euro dotierten Alexander von Humboldt-Forschungspreises an die Universität Bielefeld. Noch bis Dezember forscht er in der Arbeitsgruppe des Bielefelder Professors Dr. Oliver Krüger.

[Weiterlesen]
Gesendet von JBömer in Forschung & Wissenschaft
Tags: homepage

Der Holocaust und die vermeintlich Unbeteiligten (Nr. 80/2022)

Veröffentlicht am 16. August 2022

Projekt erforscht Perspektive von nicht-jüdischer Mehrheitsbevölkerung

Um zu verstehen, wie es zum Massenmord an europäischen Jüd*innen während des Zweiten Weltkrieges kommen konnte, ist das Wissen um die Täter*innen nicht genug. Erst das Verstehen der Rolle sogenannter „Bystanders“ – sinngemäß Umstehende oder auch Beobachter*innen – ergibt ein vollständiges Bild. Historiker*innen der Universität Bielefeld und der Jagiellonen-Universität Krakau wollen die Bedeutung der Menschen, die den gesellschaftlichen Prozess mit ermöglicht haben, anhand von Tagebüchern erforschen. Das jetzt gestartete Balzan Bystanding Project unter Leitung von Professorin Dr. Christina Morina macht dies möglich. Die neue Arbeitsgruppe wird fünf Jahre lang die Rolle von Bystandern im Holocaust erforschen. Gefördert wird das Forschungsvorhaben mit 350.000 Euro durch den 2021 an den Historiker Professor Dr. Saul Friedländer verliehenen Balzan Preis.
[Weiterlesen]
Gesendet von JHeeren in Forschung & Wissenschaft

Kategorie Hinweis

Auf dieser Seite werden nur die der Kategorie Forschung & Wissenschaft zugeordneten Blogeinträge gezeigt.

Wenn Sie alle Blogeinträge sehen möchten klicken Sie auf: Startseite

Kalender

« August 2022 »
MoDiMiDoFrSaSo
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
17
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
    
       
Heute

Newsfeed