© Universität Bielefeld

Nachhaltigkeit an der Uni

Nachhaltigkeit an der Uni

Jetzt schon auf den Frühling freuen: Neue Literatur zu Urban Gardening in der Bibliothek

Veröffentlicht am 22. Februar 2023

Eigenes Gemüse anbauen in der Stadt - auf kleinstem Raum, z. B. auf dem Balkon und zudem möglichst günstig und nachhaltig. Das schafft nicht nur Erfolgserlebnisse und Lebensräume für Insekten, sondern auch beste Zutaten für das nächste Abendessen. Ab sofort finden Sie in der Universitätsbibliothek neue Literatur rund um das Thema Urban Gardening. Planen Sie jetzt schon Ihr eigenes Hochbeet oder einen Balkongarten. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen, Pflanzen und Ernten.

Titelübersicht

Kampas, Doris: Das sensationelle Winterhochbeet: Ernten bis zum Abfrieren

Kampas, Doris: Das unglaubliche Hochbeet: Ernten bis zum Umfallen

Richards, Huw: Frische Ernte zum kleinen Preis: Tipps und Ideen für nachhaltiges Gärtnern

Richards, Huw: Hochbeet: frisches Gemüse das ganze Jahr

Witt, Reinhard: Natur für jeden Garten: das Einsteiger-Buch: 10 Schritte zum Natur-Erlebnis-Garten : Planung, Pflanzen, Tiere, Menschen, Pflege : mit Biodiversitäts-Test

Bohne, Burkhard: Wintergemüse anbauen: gute Planung - reiche Ernte

Fühl Dich Löwenzahn: Dein fantastischer Balkongarten: Ernten bis zum Abheben

Schwarzer, Elke: Mein Schmetterlingsgarten (eBook)

Schwarzer, Elke: Mein Bienengarten : Bunte Bienenweiden für Hummeln, Honig- und Wildbienen (eBook)

Schwarzer, Elke: Plastikfrei gärtnern. Über 150 nachhaltige Alternativen und Upcycling-Ideen. #machsnachhaltig (eBook)

Gesendet von Nachhaltigkeitsbüro - DDiering in Allgemein

2. Humboldtⁿ-School „Hydrogen Innovation Ecosystem“

Veröffentlicht am 16. Februar 2023

*** English version below ***

Die zweite interdisziplinäre Summer School „Hydrogen Innovation Ecosystem“ der Nachhaltigkeitsinitiative der Universitäten in NRW - Humboldt - wird vom 19. bis 21. Juni 2023 an der RWTH Aachen in Kooperation mit dem Forschungszentrum Jülich stattfinden. 

Fokus der Summer School ist das "Innovationsökosystem Wasserstoff". In interdisziplinären Impulsvorträgen aus Wissenschaft und Praxis sollen verschiedene Stufen der Wertschöpfungskette einer Wasserstoffwirtschaft (Produktion, Speicherung, Verteilung, Nutzung) betrachtet und Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft miteinander verbunden werden. 

Postdoktorand*innen aller Fachrichtungen aus Nordrhein-Westfalen können sich ab sofort hier für die Summer School bewerben.  

Bei Rückfragen können Sie sich gerne bei Dr. Johanna Höhl oder Anne Pötzsch der Arbeitsstelle Humboldtⁿ melden:

 

Mail: info@humboldt-n.nrw

Mobil: 0157/58294441

www.humboldt-n.nrw 

----------------------------------------- 

The second interdisciplinary Summer School "Hydrogen Innovation Ecosystem" of the Sustainability Initiative of the Universities in NRW - Humboldtⁿ - will take place from June 19 to 21, 2023 at RWTH Aachen University in cooperation with Forschungszentrum Jülich. 

The focus of the Summer School is the "Hydrogen Innovation Ecosystem". In interdisciplinary keynote lectures from science and practice, different stages of the value chain of a hydrogen economy (production, storage, distribution, use) will be considered and business, science and society will be connected. 

Postdocs of all disciplines from North Rhine-Westphalia can now apply for the Summer School here.  

If you have any questions, please feel free to contact Dr. Johanna Höhl or Anne Pötzsch at the Humboldtⁿ Office:

Mail: info@humboldt-n.nrw

Mobile: 0157/58294441

www.humboldt-n.nrw


Gesendet von VWittek in Allgemein

Die Sustainable Development Goals (SDGs) spielerisch in die Lehre integrieren – Planspiel "Sustain2030" ab 15.03. verfügbar

Veröffentlicht am 10. Februar 2023

Ab dem 15.03.2023 steht eine Campuslizenz für das Planspiel „Sustain2030“ bereit.

Die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen, an denen sich auch die deutsche Nachhaltigkeitsstrategie orientiert, formulieren sowohl ökologische als auch soziale und wirtschaftliche Zielsetzungen für eine nachhaltige Entwicklung. In 17 Kategorien, wie z. B. Umwelt- und Klimaschutz, Bildung, Ernährung, Wirtschaft, Infrastruktur, Frieden und Armut werden in insgesamt 169 Unterzielen umfassende Zielsetzungen für die größten Herausforderungen unserer Zeit bis zum Jahr 2030 formuliert. Diese bergen zahlreiche Zielkonflikte, die politische Entscheidungen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung erschweren und verlangsamen.

Um die komplexen Zielkonflikte der 17 SDGs kennenzulernen und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu fördern, wurde das Planspiel „Sustain2030“ entwickelt. Es simuliert politische Entscheidungen zur Erreichung der SDGs, indem die Spielenden verschiedene Rollen und Perspektiven aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft einnehmen. Teilnehmende diskutieren in einem fiktiven Bürger*innenrat zur Unterstützung der Bundesregierung über mögliche Strategien zur Erreichung der Ziele und müssen auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren. Die Auswirkungen der Gruppenentscheidungen werden stufenweise simuliert und machen bewusst, wie komplex die Wirkbeziehungen zwischen den verschiedenen SDGs sind.

Die Zugangsdaten für das Spiel und zusätzlich benötigte Spielmaterialien werden auf Nachfrage vom Nachhaltigkeitsbüro ausgegeben.

Sie haben Interesse das Planspiel für den Einsatz in Ihrer Lehre besser kennenzulernen? Dann melden Sie sich jetzt zur Online-PEP-Fortbildung "Sustain2030" am Mo, 27.03.2023 an.

Übrigens: Studierende können das Spiel auch allein, z. B. in einer Lerngruppe, ausprobieren. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im Nachhaltigkeitsbüro.

Gesendet von VWittek in Allgemein

Kalender

« Februar 2023 »
MoDiMiDoFrSaSo
  
1
2
3
4
5
6
7
8
9
11
12
13
14
15
17
18
19
20
21
23
24
25
26
27
28
     
       
Heute