Nachhaltigkeit an der Uni

Die Sustainable Development Goals (SDGs) spielerisch in die Lehre integrieren – Planspiel "Sustain2030" ab 15.03. verfügbar

Veröffentlicht am 10. Februar 2023, 13:46 Uhr

Ab dem 15.03.2023 steht eine Campuslizenz für das Planspiel „Sustain2030“ bereit.

Die Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen, an denen sich auch die deutsche Nachhaltigkeitsstrategie orientiert, formulieren sowohl ökologische als auch soziale und wirtschaftliche Zielsetzungen für eine nachhaltige Entwicklung. In 17 Kategorien, wie z. B. Umwelt- und Klimaschutz, Bildung, Ernährung, Wirtschaft, Infrastruktur, Frieden und Armut werden in insgesamt 169 Unterzielen umfassende Zielsetzungen für die größten Herausforderungen unserer Zeit bis zum Jahr 2030 formuliert. Diese bergen zahlreiche Zielkonflikte, die politische Entscheidungen im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung erschweren und verlangsamen.

Um die komplexen Zielkonflikte der 17 SDGs kennenzulernen und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit zu fördern, wurde das Planspiel „Sustain2030“ entwickelt. Es simuliert politische Entscheidungen zur Erreichung der SDGs, indem die Spielenden verschiedene Rollen und Perspektiven aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft einnehmen. Teilnehmende diskutieren in einem fiktiven Bürger*innenrat zur Unterstützung der Bundesregierung über mögliche Strategien zur Erreichung der Ziele und müssen auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren. Die Auswirkungen der Gruppenentscheidungen werden stufenweise simuliert und machen bewusst, wie komplex die Wirkbeziehungen zwischen den verschiedenen SDGs sind.

Die Zugangsdaten für das Spiel und zusätzlich benötigte Spielmaterialien werden auf Nachfrage vom Nachhaltigkeitsbüro ausgegeben.

Sie haben Interesse das Planspiel für den Einsatz in Ihrer Lehre besser kennenzulernen? Dann melden Sie sich jetzt zur Online-PEP-Fortbildung "Sustain2030" am Mo, 27.03.2023 an.

Übrigens: Studierende können das Spiel auch allein, z. B. in einer Lerngruppe, ausprobieren. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im Nachhaltigkeitsbüro.

Gesendet von VWittek in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet