Nachhaltigkeit an der Uni

BI.teach – „Nachhaltig(-keit) lehren und lernen – Lehre zukunftsfähig gestalten“

Veröffentlicht am 28. September 2022

Am Mittwoch, dem 23. November 2022 findet der siebte BI.teach – Tag für die Lehre 2022 statt. Das diesjährige Thema lautet „Nachhaltig(-keit) lehren und lernen – Lehre zukunftsfähig gestalten“.

Beim diesjährigen BI.teach wird das Thema Nachhaltigkeit in der Lehre vielfältig beleuchtet. Dazu wird fakultätsintern und fakultätsübergreifend der Raum geboten, sich über Nachhaltigkeit in der Lehre an der Uni Bielefeld auszutauschen, bestehende Konzepte zu prüfen und weiterzuentwickeln sowie neue Impulse anzustoßen. Gleichzeitig können auch bereits bestehende Good-Practice-Beispiele präsentiert und diskutiert werden.

Alle Universitätsangehörigen sind zum BI.teach herzlich eingeladen. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf der dazugehörigen Website.

Gesendet von JGabler in Allgemein

Nachhaltigkeit im Studierendenwerk - ein Spagat zwischen Zielkonflikten

Veröffentlicht am 22. September 2022

Auch das Studierendenwerk Bielefeld setzt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander. Viele denken dabei vielleicht direkt an das Essen in der Mensa. Doch auch in den Bereichen Energie und Wohnen gilt es ökologische, soziale und ökomische Belange zu berücksichtigen. Dabei tun sich immer wieder Zielkonflikte auf. Welche das sind und wie das Studierendenwerk diese zu bewältigen versucht, darüber berichten Dr. Jens Schröder (Geschäftsführer, Studierendenwerk Bielefeld) und Jaqueline Bettels (Referentin für Kommunikation, Studierendenwerk Bielefeld) im Nachhaltigkeitsportal.

Gesendet von Nachhaltigkeitsbüro - DDiering in Allgemein

FOW-Vortragsreihe "Die Zukunft der Erde: Planetare Belastungen und Grenzen des Wachstums"

Veröffentlicht am 20. September 2022

Die Vortragsreihe des Forums Offene Wissenschaft steht im kommenden Wintersemester 2022/23 unter dem Oberthema "Die Zukunft der Erde: Planetare Belastungen und Grenzen des Wachstums". Die Veranstaltungen werden hybrid stattfinden. Weitere Informationen zu der Vortragsreihe, den einzelnen Vorträgen und Terminen, finden Sie auf der Website des Forums Offene Wissenschaft.

Das FOW thematisiert aktuelle, gesellschaftlich relevante Probleme und stellt überwiegend Forschungsergebnisse und Lehrmeinungen vor, die Bedeutung für die Frage nach den Bedingungen einer zukunftsfähigen Gesellschaft haben. Diese Problemorientierung überschreitet die Grenzen zwischen den einzelwissenschaftlichen Disziplinen; das Themenspektrum ist daher notwendig interdisziplinär, während die einzelnen Beiträge meist fachspezifische Aspekte des Problemzusammenhangs beleuchten. In jedem Semester wird eine Abfolge von Forums-Veranstaltungen angeboten, die jeweils zu einer Leitfrage bzw. einem Oberthema konzipiert werden. Leitfrage oder Oberthema bilden einen Bezugsrahmen, der den Zusammenhang der Einzelveranstaltungen mit ihren jeweiligen spezifischen Perspektiven untereinander sichert und in jedem Beitrag verdeutlicht. (Quelle: FOW)

Gesendet von AGrüner in Allgemein

« September 2022 »