Nachhaltigkeit an der Uni

Nachhaltige Dienstreisen - verantwortungsvoll unterwegs

Veröffentlicht am 17. August 2022

Dienstreisen – vor allem in der Wissenschaft – sind ein Nachhaltigkeitsdilemma: Auf der einen Seite steht das Bewusstsein, dass jede Flugreise negative Auswirkungen auf die Umwelt hat. Auf der anderen Seite sind die Aufrechterhaltung und der Ausbau internationaler Kontakte, das gemeinsame Austauschen und Forschen, qualitatives Merkmal hervorragender Wissenschaft und Wissenschaftler*innen. Hier gibt es keine pauschale Abwägung, welcher Faktor höher zu bewerten ist – jede*r Einzelne muss diese Entscheidung anlassbezogen für sich selbst treffen.

Um Sie in dieser Entscheidung zu unterstützen, finden Sie auf dem Nachhaltigkeitsportal Informationen zum Vergleich von Bahn- und Flugreisen mit Blick auf deren Emissionen und Dauer sowie Anregungen für eine nachhaltige Reiseplanung nach dem Prüfschema „Vermeiden – Reduzieren – Kompensieren“.

Wir wünschen Ihnen eine gute Reise!

Gesendet von Nachhaltigkeitsbüro - DDiering in Allgemein

Fördermöglichkeiten für nachhaltige Lehre

Veröffentlicht am 11. August 2022

Die Universität Bielefeld bietet aktuell zwei Fördermöglichkeiten für nachhaltige Lehre an.

Im Rahmen des Fonds für Curriculumsentwicklung werden in den nächsten vier Jahren Fördermittel ausgelobt, die der Weiterentwicklung von Studiengängen und ihren Curricula dienen sollen. Im ersten Jahr liegt der Fokus der Ausschreibung auf „Digitalisierung“ und „Nachhaltigkeit“. Die Ausschreibung für die Mittel für das Jahr 2023 läuft bis zum 4. Oktober 2022.

Der Qualitätsfonds für die Lehre dient seit 2017 der Förderung von Ideen und Good-Practice-Beispielen im Bereich von Studium und Lehre an der Universität Bielefeld. Insbesondere soll hierdurch die Erprobung kleinerer Innovationen unterstützt werden. Die aktuelle Ausschreibung für das Wintersemester 2022/23 trägt den Titel „Nachhaltig(-keit) lehren und lernen“. Die Frist für Einreichungen ist auch hier der 4. Oktober 2022.

Gesendet von JGabler in Allgemein

Nachhaltigkeit zum Mitreden – Students Only

Veröffentlicht am 1. August 2022

Im Rahmen des Partizipationsprozesses zur Entwicklung eines Nachhaltigkeitsleitbilds für die Universität Bielefeld finden insgesamt vier „Students Only“-Treffen statt. Aktuell erarbeiten Mitglieder aller Statusgruppen in den drei Arbeitsgruppen Studium & Lehre, Forschung und Betrieb bis Ende des Jahres ambitionierte Zielformulierungen für ein gemeinsames Nachhaltigkeitsleitbild. Mit den „Students Only“-Terminen soll ausschließlich Studierenden ein Raum geboten werden, sich an diesem Prozess zu beteiligen.

Halten Sie sich gerne die folgenden Termine frei:

AG Studium & Lehre: Mittwoch, 12.10.2022, 18 – 20 Uhr, UHG C2-136

AG Forschung: Montag, 17.10.2022, 16 – 18 Uhr, UHG C2-136

AG Betrieb: Freitag, 21.10.2022, 9 – 11 Uhr, UHG C2-136

Nachdem die ersten drei Termine stattgefunden haben, werden die Ergebnisse von den AGs eingearbeitet und bei einem weiteren gemeinsamen „Students Only“-Treffen erneut zur Diskussion gestellt.

Gemeinsames Treffen: Montag, 21.11.2022, 16 – 18 Uhr, Raum wird noch angekündigt.

Bitte melden Sie sich zu den Terminen Ihrer Wahl mit Angabe Ihres Namens an unter nachhaltigkeitsbuero@uni-bielefeld.de.

Weitere Informationen finden Sie im Nachhaltigkeitsportal.

Gesendet von Nachhaltigkeitsbüro - DDiering in Allgemein

« August 2022 »