Nachhaltigkeit an der Uni

FOW-Vortragsreihe "Die Zukunft der Erde: Planetare Belastungen und Grenzen des Wachstums"

Veröffentlicht am 20. September 2022, 16:32 Uhr

Die Vortragsreihe des Forums Offene Wissenschaft steht im kommenden Wintersemester 2022/23 unter dem Oberthema "Die Zukunft der Erde: Planetare Belastungen und Grenzen des Wachstums". Die Veranstaltungen werden hybrid stattfinden. Weitere Informationen zu der Vortragsreihe, den einzelnen Vorträgen und Terminen, finden Sie auf der Website des Forums Offene Wissenschaft.

Das FOW thematisiert aktuelle, gesellschaftlich relevante Probleme und stellt überwiegend Forschungsergebnisse und Lehrmeinungen vor, die Bedeutung für die Frage nach den Bedingungen einer zukunftsfähigen Gesellschaft haben. Diese Problemorientierung überschreitet die Grenzen zwischen den einzelwissenschaftlichen Disziplinen; das Themenspektrum ist daher notwendig interdisziplinär, während die einzelnen Beiträge meist fachspezifische Aspekte des Problemzusammenhangs beleuchten. In jedem Semester wird eine Abfolge von Forums-Veranstaltungen angeboten, die jeweils zu einer Leitfrage bzw. einem Oberthema konzipiert werden. Leitfrage oder Oberthema bilden einen Bezugsrahmen, der den Zusammenhang der Einzelveranstaltungen mit ihren jeweiligen spezifischen Perspektiven untereinander sichert und in jedem Beitrag verdeutlicht. (Quelle: FOW)

Gesendet von AGrüner in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet