Nachhaltigkeit an der Uni

Klima(-schutz) & Gesundheitsaspekte in der Lehre von medizinischen Studiengängen

Veröffentlicht am 26. Juli 2022

Die Klimakrise ist auch eine Gesundheitskrise. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mahnt an, dass der Klimawandel auf direkten und indirekten Wegen Einfluss auf die menschliche Gesundheit nimmt und bestimmte Krankheitsbilder begünstigt. Zudem ist das Gesundheitswesen als einer der größten Arbeitgeber weltweit derzeit für etwa fünf Prozent der CO2-Emissionen verant­wortlich. Das Bewusstsein für die Zusammenhänge zwischen Klima, Nachhaltigkeit und Gesundheit fehlt jedoch häufig. Mit dem 9-monatigen Projekt „Implementierung von Klima(-schutz)- und Gesundheitsaspekten in die Lehre von medizinischen und medizinnahen Studiengängen“ an der Medizinischen Fakultät OWL, das im Dezember 2022 startet, wird für genau diese Zusammenhänge sensibilisiert. Zudem richtet die Fakultät im Sommersemester 2023 eine öffentliche, interdisziplinäre Ringvorlesungsreihe zu dem Themenkomplex aus. Die gewonnenen Erkenntnisse des Projektes sollen in die Entwicklung eines Praxisleitfadens für Dozierende einfließen. Weitere Informationen sowie Ansprechpersonen finden Sie im Nachhaltigkeitsportal.

Biodiversität auf dem Campus

Veröffentlicht am 6. Juli 2022
Auf dem Campus der Universität Bielefeld finden sich inzwischen zahlreiche Ansätze, um die Insekten- und Pflanzendiversität in den Grünanlagen und damit die Biodiversität zu stärken. Von artenreichen Magerwiesen über insektenfreundliche Stauden bis hin zu Blühstreifen und Baumpflanzungen - überall auf dem Campus lassen sich kreative Maßnahmen entdecken, um der Biodiversitätskrise zu begegnen. Einen Überblick über die Aktivitäten finden Sie im Nachhaltigkeitsportal.

Nachhaltigkeitsleitbild: Auftakt der Arbeitsgruppen

Veröffentlicht am 5. Juli 2022

Zur Erstellung des Nachhaltigkeitsleitbilds für die Universität haben sich die drei Arbeitsgruppen Studium & Lehre, Forschung und Betrieb formiert und ihre Arbeit aufgenommen. Betreut durch ihre jeweiligen Rektoratsbeauftragten und koordiniert durch das Nachhaltigkeitsbüro entwickeln sie, unterstützt durch Fachexpertise aus der Universität, die Bestandteile des Leitbilds. Die Auftakttreffen der AGs wurden für ein gegenseitiges Kennenlernen und zur Strukturierung des Prozesses genutzt. Aufgrund des Umfangs und der Komplexität der Themenfelder arbeiten die drei Bereiche in Untergruppen weiter, das Ziel dabei stets im Blick: Bis zum Ende des Jahres werden die Bestandteile ausformuliert und schließlich zum umfassenden Nachhaltigkeitsleitbild zusammengefügt.

« Juli 2022 »