Nachhaltigkeit an der Uni

Vorstellung: Rektoratsbeauftragte Partizipationsprozess Nachhaltigkeitsleitbild

Veröffentlicht am 20. Mai 2022

Im Rahmen des Partizipationsprozesses Nachhaltigkeitsleitbild beginnt nun der nächste Schritt: Es gab zahlreiche Anmeldungen für die unterschiedlichen Arbeitsgruppen (Forschung, Studium & Lehre, Betrieb), die ab kommenden Juni ihre Arbeit aufnehmen werden und bis Ende des Jahres an den Formulierungen des Nachhaltigkeitsleitbildes arbeiten.

Die Arbeitsgruppen werden geleitet von Rektoratsbeauftragten, die zusammen mit den Teilnehmenden der Arbeitsgruppen die Zielformulierungen für das Nachhaltigkeitsleitbild erarbeiten. Die Rektoratsbeauftragten dienen den Universitätsmitgliedern für die Zeit des Partizipationsprozesses zudem als Ansprechpartner*innen für ihren jeweiligen Bereich. Im Nachhaltigkeitsportal stellen Sie sich und ihre Motivation für die Übernahme dieser Aufgabe vor.

Public Climate School vom 16. bis 20. Mai

Veröffentlicht am 12. Mai 2022

Bei der Public Climate School handelt es sich um ein Bildungsprogramm, das von Studierenden der Fridays For Future Bewegung koordiniert und von vielen Wissenschaftler:innen, Expert:innen, Schüler:innen und Lehrerkräften mitgestaltet wird. Sie hat zum Ziel, Bewusstsein und Aufklärung für die herausragende Bedeutung der Klimakrise für eine lebenswerte Zukunft auf dieser Erde zu schaffen und Klimabildung für alle zu ermöglichen. Die nächste Public Climate School findet vom 16. – 20. Mai 2022 statt.

Dieses Jahr haben sich die Students For Future Bielefeld mit verschiedenen Gruppen an der Uni zusammengeschlossen und ein breites Programm organisert. Mit dabei sind der AStA, Open Globe, Karmaleons, BiSustainable, LiLi Goes Mental, Amnesty International und Unicef. Das Programm und alle Neuigkeiten zu der Arbeit der Students For Futer finden Sie auf ihrer Instagram-Seite (https://www.instagram.com/studentsforfuture.bielefeld/). Bei Interesse oder Fragen ist auch Kontaktaufnahme per E-Mail möglich: fff-hsg-bielefeld@web.de

Die Students For Future freuen sich, Sie zahlreich bei den Veranstaltungen nächste Woche begrüßen zu können!

Nachhaltigkeit: Eine Universität macht sich auf den Weg

Veröffentlicht am 5. Mai 2022
Wie gemeinsames nachhaltiges Denken und Handeln an unserer Universität gelingen kann und warum sich besonders auch Universitäten mit Nachhaltigkeit beschäftigen sollten, erläutert Prof. Dr. Alexandra Kaasch im Interview. Zu ihrem Prorektorat gehört unter anderem das Thema Nachhaltigkeit.[Weiterlesen]

Das neue Nachhaltigkeitsbüro der Universität Bielefeld

Veröffentlicht am 2. Mai 2022

Ab Mai 2022 startet das Nachhaltigkeitsbüro der Universität Bielefeld seine Arbeit. Das Nachhaltigkeitsbüro begleitet laufende Prozesse an der Unviersität mit Nachhaltigkeitsbezug und soll allen Universitätsmitgliedern als zentrale Anlaufstelle für Anliegen zur nachhaltigen Entwicklung der Universität dienen.

Unter nachhaltigkeitsbuero@uni-bielefeld.de kann Kontakt aufgenommen werden.

« Mai 2022 »