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Blog Lehre

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01.12.2022 LehrBar BiLinked hybrid | Digitale Praxis in der Lehre am Beispiel von Podcastseminaren: Planung, Anleitung, Bewertung

Veröffentlicht am 24. November 2022

LehrBar BiLinked hybrid

Donnerstag, 01. Dezember 2022 | 12:30 – 14:00 h (s.t.) | Raum: X-E1-107 und Zoom-Link: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/66198895529?pwd=cXhGSGt4YUVOOXd3VUluYWUwbjVoUT09, Meeting-ID: 661 9889 5529, Passwort: 486085

Impuls: Patricia Bollschweiler (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft), Dr. Matthias Buschmeier (Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft) & Dr. Almut Kristine v. Wedelstaedt (Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie, Abteilung Philosophie)

In geisteswissenschaftlichen Studiengängen gibt es in der Regel drei Arten, Leistungen zu erbringen, nämlich in Form von Klausuren, mündlichen Prüfungen oder Hausarbeiten. Geht das nicht auch ganz anders? Diese Frage stellt sich die CoP "Public Humanities" aus dem Projekt BiLinked. Wie lassen sich andere Produkte sinnvoll in geisteswissenschaftliche Lehre einbinden? Wo im Studium ist das in welcher Form passend? Und was ist dabei zu beachten? Diesen allgemeinen Fragen nähern wir uns in der CoP über konkrete Lehrprojekte, die in der Regel digitale Produkte der Studierenden zum Ziel haben.

In der Lehrbar möchten wir ein solches Lehrprojekt herausgreifen und vorstellen. Patricia Bollschweiler und Matthias Buschmeier haben im WiSe 21/22 und SoSe 22 in zwei literaturwissenschaftlichen Lehrveranstaltungen Podcasts von Studierenden erstellen lassen. Was muss man dabei im Vorfeld beachten? Wie leitet man die Podcastproduktion und die Postproduktion gut an? Auf welche Materialien kann man dabei zurückgreifen? Und was gilt es bei der Bewertung zu beachten? Zu diesen Fragen werden sie einen Impuls geben. Anschließend laden wir alle ein, sowohl über Podcasts im Speziellen als auch digitale Produkte im Allgemeinen in der Lehre zu diskutieren.

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Tags: lehrbar

27.10.2022 LehrBar hybrid | Science Slams in der Hochschullehre

Veröffentlicht am 20. Oktober 2022

LehrBar hybrid

Donnerstag, 27. Oktober 2022 | 13:00 – 14:00 h (s.t.) | Raum: X-E1-107 und Zoom-Link: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/65279638363?pwd=cG94Y0pyaHN0bXY4SFdwaXBSU1h3Zz09, Meeting-ID: 652 7963 8363, Passwort: 113620

Impuls: Angelika Penner, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, AE Angewandte Sozialpsychologie und Geschlechterforschung

Wissenschaftskommunikation ist wichtiger denn je, zugleich auch sehr anspruchsvoll. Es kann sowohl für Wissensvermittler*innen als auch für Laien, denen Wissen vermittelt wird, vorteilhaft sein: Etwas für andere verständlich herunterzubrechen erfordert ein sehr gutes Verständnis des Inhalts und fördert somit das tiefgehende Verstehen. Für Laien bietet das neue Wissen Anregung und kann dazu beitragen, dass sie besser informierte Entscheidungen treffen. Science Slams haben dazu noch den reizvollen Anspruch unterhaltsam zu sein und sind aufgrund dessen gerade bei einem jungen Publikum sehr beliebt. Da Wissenschaftskommunikation zunehmend an Bedeutung in der Gesellschaft gewinnt, kann es nützlich sein, bereits Studierenden Werkzeuge in die Hand zu geben, um Wissenschaftskommunikation zu betreiben. In diesem Vortrag wird daher ein Seminar vorgestellt, in dem Studierende sozialpsychologische Inhalte im Stil eines Science Slams präsentierten.
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Tags: lehrbar

Abgesagt 29.09.2022: LehrBar ONLINE | Unraveling the mysteries of Gamification. Wie kann ich spielerische Elemente in der Hochschulbildung einsetzen.

Veröffentlicht am 26. September 2022

Diese Veranstaltung wird krankheitsbedingt abgesagt: LehrBar online

Donnerstag, 29. September 2022 | 13:00 – 14:00 h (s.t.) |

Impuls: Dr. Daniel Tolks, Medizinische Fakultät OWL

In dem Vortrag werden die Wirkungsweisen und die didaktische Einbindung von Gamification in der Hochschullehre vorgestellt.

Level 1.  Historische Entwicklung

Level 2. Definition 

Level 3. Theoretische Grundlagen

Level 4. Funktionsweisen der einzelnen Game-Design-Elemente

Level 5. Vor- und Nachteile

Level 6. Ausblick

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05.07.2022: LehrBar Spezial ONLINE | Teach Local – Think Global: Nachhaltigkeitsthemen in der Hochschullehre

Veröffentlicht am 28. Juni 2022

LehrBar SPEZIAL online

Dienstag, 05. Juli 2022 | 10:00–11:30 h | Zoomlink: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/66486586545, Meeting-ID: 664 8658 6545, Passwort: 577605 

Impuls: Scientists for Future Regionalgruppe Bielefeld, AG Nachhaltigkeitsthemen in der Lehre: Kirsten David, Thomas Hermann, Martin Hülse, Petra Jaecks, Lore Knapp

Unsere Gesellschaft sieht sich mit enormen ökologischen, sozialen und ökonomischen Herausforderungen konfrontiert. Täglich erreichen uns Nachrichten zum Klimawandel, zum Artensterben und zu globalen politischen Verwerfungen. Dass wir handeln müssen, ist allen klar. Doch was tun?

Um Antworten geben oder generieren zu können, bekunden auch Hochschulen zunehmend die Absicht, Nachhaltigkeitsthemen umzusetzen. Auch Studierende wünschen sich Themen der Nachhaltigkeit in ihrem Studium. Doch auch unabhängig davon fragen sich mehr und mehr Lehrende: Wie kann ich Themen der Nachhaltigkeit in meine Lehre einbringen?

Die Scientists for Future (S4F) sehen sich angesichts einer "historisch beispiellosen globalen Klima-, Biodiversitäts- und Nachhaltigkeitskrise" in der Pflicht, ihre "Stimme zu erheben". Sie sind global und dezentral organisiert und verschaffen sich in diversen Feldern gesellschaftlichen Lebens als beratende und überparteiliche Stimme Gehör.

Die Arbeitsgemeinschaft "Nachhaltigkeitsthemen in der Lehre" der S4F Regionalgruppe Bielefeld will Dozent*innen der Bielefelder Hochschulen unterstützen, Themen zur Nachhaltigkeit in ihre Lehre einzubringen. Das heißt, Wege aufzuzeigen und Anregungen zu geben, wie Nachhaltigkeitsthemen im konkreten Lehrbetrieb kreativ aufgegriffen werden können, um die jeweiligen Inhalte und Kompetenzen eines Moduls zu vermitteln. Die Mitglieder der AG sind davon überzeugt, dass dies unabhängig von der jeweiligen Fachrichtung gelingen kann. Außerdem entwickelt die AG Strategien zur curricularen Verankerung von Nachhaltigkeitsthemen und unterstützt Hochschulen bei der curricularen Verankerung.

Auf Anregung und unter Mitwirkung der AG organisierte das Zentrum für Lehren und Lernen der Universität Bielefeld im März den Workshop "Bildung für nachhaltige Entwicklung – Wie gestalten wir eine zukunftsfähige Lehre?".

Aus diesem Workshop heraus organisiert die AG eine Werkstattphase, die durch regelmäßige Treffen Interessierten eine Plattform für den Erfahrungsaustausch und praktische Unterstützung zur Umsetzung der Inhalte dieses Workshops in der eigenen Lehre bietet.

In dieser LehrBar Spezial wird von den Ergebnissen dieser Werkstattphase berichtet, um darüber mit den Teilnehmer*innen in den Austausch zu kommen.

Weitere Informationen zu den S4F sind zu finden unter https://de.scientists4future.org

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30.06.2022: LehrBar ONLINE | Kontrollierst du noch oder motivierst du schon? Autonomieförderung in der universitären Lehre

Veröffentlicht am 23. Juni 2022

LehrBar ONLINE

Donnerstag, 30. Juni 2022 | 13:00 h bis 14:00 h | Zoomlink: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/67313401482?pwd=N1h2NW4xazJFUFIxMHhNT0NHZEZTQT09

Impuls: Dr. Nadine Großmann | Fakultät für Biologie

Motivation und Interesse sind bedeutsame Prädiktoren des Lernerfolgs. Im schulischen Rahmen werden zur Förderung von Motivation und Interesse häufig autonomieförderliche Maßnahmen implementiert, die in der Selbstbestimmungstheorie der Motivation von Ryan und Deci (2017) verankert sind. Zu diesen Maßnahmen zählt z. B. das Bereitstellen von bedeutsamen Wahlfreiheiten und Rahmungen der Inhalte. Vereinzelt zeigen Studien, dass sich eine Autonomieförderung auch bei Studierenden auf die Motivation und den Lernerfolg auswirken kann. In der geplanten LehrBar wird zunächst ein theoretischer Input zu dieser Förderung gegeben sowie Praxisbeispiele vorgestellt. Im Anschluss können diese Maßnahmen, vor allem im Hinblick auf die Lehrveranstaltungen der Teilnehmenden, diskutiert werden.

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01.06.2022: LehrBar Spezial HYBRID | Reflection on international digital and in-person teaching

Veröffentlicht am 25. Mai 2022

LehrBar Spezial hybrid

Wednesday, June 1st, 2022 | 18:00 h - 19:30 h | Room: X-E1-232 & Zoom: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/64713696436?pwd=Y1NEWUVjN1EzSHl3UGwwODNiTHRRQT09

Impuls: Prof. Dr. Anna Kirova | Alberta University, Edmonton, Canada | Faculty of Education

We cordially invite you to an exchange on digital and in-person teaching and learning settings. Anna Kirova and Mark Schäffer-Trencsényi, together with other colleagues from the University of Alberta and Bielefeld University, have conducted collaborative seminars in the digital seminar room. Now they both teach together in person in Bielefeld. We will talk about challenges, our ideas and our motivation to implement internationally reflective teaching and cordially invite you to join us! Please feel free to bring your questions and ideas to this evening of reflection and exchange!

Anna Kirova is Professor of Early Childhood Education at the Faculty of Education (Alberta University, Edmonton, Canada). She received her PhD in Early Childhood Education from Sofia University, Bulgaria, in 1987 and her PhD in Elementary Education with a focus on early childhood from the University of Alberta, Edmonton in 1996. Prior to her appointment at the University of Alberta in 2000, she was a faculty member in the Department of Human Development and Child Studies at Oakland University, Michigan, USA (1996-2000).

Please note that Prof. Dr. Anna Kirova’s stay at Bielefeld University is mainly financed by the International Guest Lecturer Program and also in parts by the Faculty of Educational Science.

If you cannot come to the above-mentioned LehrBarSpezial and still  want to get into contact with Anna Kirova, please send an email to mark.schaeffer@uni-bielefeld.de

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28.04.2022: LehrBar Online | Diversity in Higher Education

Veröffentlicht am 21. April 2022

LehrBar ONLINE

Thursday, 28th April 2022 | 13:00 h bis 14:00 h |

Impuls: Zeynep Demir | Faculty of Educational Science | Zoomlink: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/95855858742?pwd=ak1pYityejVJMS9RRmMrazlSLzVGQT09

As part of its diversity policy, Bielefeld University has set itself the goal of appreciating the diversity of the individuals who work, study, teach and research at the university and of promoting their different skills and competencies.  Diversity is increasingly important in the context of higher education, also because the higher education environment is becoming more international and global.

Promoting diversity in higher education means valuing the diversity of all students. It means ensuring that all students can contribute to the university as part of their studies and have a sense of belonging. Only when this is achieved every student can develop creatively and make an innovative contribution to education and the teaching context. Therefore, it is important to see diversity first and foremost as an educational opportunity and resource. For higher education to embrace the potential of diversity more effectively, we need to develop strategies to promote equal opportunity - including in higher education teaching and the academic environment. This starts, for example, with language and participation.

In this LehrBar, the importance of diversity in university teaching will be presented on different levels with possible impulses for its promotion. Afterward, there will be an opportunity for joint discussion and exchange. The LehrBar is open to all interested lecturers, researchers, and students who are interested in the topic of diversity in university teaching.

Lecturer

Zeynep Demir (MSc) is a psychologist, researcher, and lecturer. She works in the research group Socialization (Prof. Andreas Zick's Lab) at the Faculty of Educational Science, and she is a member of the project “ZuGleich -Belonging and Equivalency” funded by Stiftung Mercator, at the Institute for Interdisciplinary Research on Conflict and Violence (IKG) at Bielefeld University. Also, she is very active in science communication: Zeynep co-hosts the academic podcast (Re)Searching Diversity Podcast. As part of her academic service work, she is currently the Chair of the Equality Commission at the Faculty of Educational Science.

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21.04.2022: LehrBar BiLinked HYBRID | DigiPrak 2.0: Ein digitales Assistenzsystem zur Unterstützung und Analyse des Lernens in MINT Laborpraktika

Veröffentlicht am 14. April 2022

LehrBar BiLinked HYBRID

Donnerstag, 21. April 2022 | 12:30 h bis 14:00 h | Raum X-E1-103, Zoomlink https://uni-bielefeld.zoom.us/j/93667481779?pwd=S29OdURiK3JWMDNPL2tTck04bXV0QT09

Impuls: Prof. Dr. Kristian Müller & Dr.-Ing. Sebastian Wrede | Technische Fakultät

Laborpraktika sind ein wichtiger Bestandteil naturwissenschaftlicher Studiengänge, um Studierenden praktische Erfahrung und die Anwendung theoretischen Wissens zu ermöglichen. Im Rahmen des Projekts BiLinked (Bereich MINTconnect) wird an der Technischen Fakultät ein interaktives Assistenzsystem als digitale Unterstützung für das Lernen und Lehren in naturwissenschaftlichen Laborpraktika entwickelt. Das System bietet Lehrenden umfassende Möglichkeiten für die digitale Bereitstellung von lernförderlichen Versuchsanleitungen. Die auf einem Tablet oder Smartphone nutzbaren digitalen Anleitungen unterstützen die Studierenden beim praktischen Experimentieren durch kontextabhängige Hilfestellungen. Die in den Experimenten erfassten Daten können während und nach Praktikumsversuchen von Studierenden und Lehrenden im weiteren Lernprozess beispielsweise für Praktikumsberichte oder die Verbesserung von Lerneinheiten verwendet werden.

In dieser LehrBar möchten wir einen Hands-On Einblick in die Nutzung des Systems für Lehrende und Studierende geben, über erste Erfahrungen zum Einsatz des Assistenzsystems in Laborpraktika der molekularen Biotechnologie im Wintersemester berichten und über die Potentiale digitaler Assistenzsysteme in naturwissenschaftlichen Praktika diskutieren. Perspektivisch sollen Implementierung und Funktionalität des digiPrak Systems weiter verbessert werden, um eine einfache und breite Anwendung in den MINT-Fächern zu ermöglichen.

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27.01.2022: LehrBar Online | Open Minds for Open Science – Offene Wissenschaft in die Lehre bringen

Veröffentlicht am 20. Januar 2022

Donnerstag, 27. Januar 2022 | 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr | Um an dieser Veranstaltung teilzunehmen, nutzen Sie bitte diesen Zoom Link: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/91099637665?pwd=MFExUUJDaUtuaWw1NUdRZGh0TjdZQT09
Meeting-ID: 910 9963 7665 | Passwort: 694495

Impuls: Dr. Nils Hachmeister & Dr. Katharina Weiß | Bielefeld Center for Data Science (BiCDaS)

Open Science ist ein interdisziplinäres Thema von wachsender Bedeutung - auch für die Lehre. Im alltäglichen Forschungsbetrieb bleibt häufig wenig Zeit für Open Science und/oder Teilaspekte wie Open Access oder Open Data, jedoch werden diese Themen mehr und mehr in Ausschreibungen zu Forschungsförderungen verlangt.

Das Projektteam des Open Science Network Bielefeld (https://uni-bielefeld.de/einrichtungen/bicdas/research/open-science-network/) hat in den vergangenen Monaten ein Konzept für ein interdisziplinäres Seminar zum Thema Open Science erarbeitet, das ab Sommersemester 2022 zunächst im individuellen Ergänzungsbereich umgesetzt werden soll.

Im Rahmen dieser LehrBar wollen wir das Open-Science-Seminarkonzept vorstellen und anschließend mit Ihnen diskutieren. Das Konzept sieht vor, dass sich die Studierenden im Verlauf des Seminars mit verschiedenen Aspekten des Themas Open Science auseinandersetzen. Auf diese Weise wird das Thema Open Science mit seinen Teilbereichen inklusive der dafür etablierten Open Practices und Technologien bereits während des Studiums vermittelt. Damit schaffen wir einem Status Quo Abhilfe, bei dem die meisten Nachwuchsforscher*innen erst während ihrer Forschungsarbeit mit dem Thema in Berührung kommen und sich vieles nebenbei aneignen müssen.

Diese LehrBar richtet sich an alle Lehrenden und Forschenden, die sich für das Thema Open Science interessieren und uns mit Ihrem Feedback helfen möchten unser Seminarkonzept zu verbessern! Ganz gezielt möchten wir aber auch Lehrende und Forschende ansprechen, die sich vorstellen können uns bei der Umsetzung dieses interdisziplinären Seminars zu unterstützen:  Wir suchen insbesondere Lehrende , die bereit sind ab dem Sommersemester 2022 einzelne Lehrtermine (90 min) im Rahmen des Seminars zu übernehmen.

Kontakt: nils.hachmeister@uni-bielefeld.de


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28.10.2021: LehrBar SPEZIAL Online | Daten sprechen lassen - Data Storytelling als didaktisches Element in der Hochschullehre

Veröffentlicht am 8. Oktober 2021

LehrBar Spezial ONLINE

Donnerstag, 28. Oktober 2021 | 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr | Um an dieser Veranstaltung teilzunehmen, nutzen Sie bitte diesen Zoom Link: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/98113201478?pwd=Kyt1L0g4TXY0a213MjJiSHhVQ3d0UT09
Meeting-ID: 981 1320 1478 | Passwort: 350435

Impuls: Dr. Juliane Theiß & Dr. Katharina Weiß | Dezernat für digitale Transformation und Prozessorganisation, Data Literacy Education

Datenanalysen zielgruppengerecht kommunizieren – was in vielen Wirtschaftszweigen längst als unverzichtbare Kompetenz anerkannt ist, hat mit Beginn der Corona-Pandemie gesellschaftlich einen neuen Stellenwert erreicht. Daten und daraus abgeleitete Informationen sind zu einer sichtbaren Grundlage politischer Entscheidungen geworden. Umso bedeutsamer ist die Fähigkeit geworden, „nackte Datensätze“ adressatengerecht zu zusammenhängenden Informationen zu verarbeiten. Dazu gehören sowohl die nachvollziehbare Erfassung und Analyse von Daten als auch die Präsentation der Daten in Form von sinnvollen Visualisierungen und nicht zuletzt die Einbettung der daraus abzuleitenden Informationen in ein zusammenhängendes Narrativ.

Diese unter dem Begriff „Data Storytelling“ zusammengefassten Kompetenzen sind über Fächergrenzen hinweg ein wichtiger Baustein in der Data Literacy Ausbildung.

In dieser Lehrbar Spezial möchten wir Ihnen nicht nur die theoretischen Grundlagen des Data Storytelling vermitteln, sondern auch praktische Beispiele aus dem aktuellen Projekt Bi_DaNte aufzeigen und mit Ihnen gemeinsam Ideen entwickeln, wie Sie Data Storytelling in Ihrer Lehre umsetzen können.

Darüber hinaus informieren wir Sie in diesem Rahmen über die aktuelle Ausschreibungsrunde des Qualitätsfonds für die Lehre zum Thema „Data Literacy“ und das geplante fächerübergreifend Data Literacy Zertifikat.

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24.06.2021: LehrBar ONLINE | Zum Umgang mit schwarzen Kacheln: Soziologische Anmerkungen zur ausbleibenden Präsenz von Studierenden in Zoom-Seminaren

Veröffentlicht am 29. April 2021

LehrBar ONLINE

Donnerstag, 24. Juni 2021 | 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr | Um an dieser Veranstaltung teilzunehmen, nutzen Sie bitte diesen Zoom Link: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/99517378749?pwd=TmdyWjRpblFDeHhZZmc3TGV4bjl1QT09
Meeting-ID: 995 1737 8749 | Passwort: 229319

Impuls: Florian Muhle | Fakultät für Soziologie

Videokonferenz-Tools wie Zoom haben es Lehrenden in den vergangenen Monaten ermöglicht, ihre für die Präsenzlehre geplanten Veranstaltungen digital durchzuführen. Zugleich haben die Erfahrungen der Online-Lehre aber auch deutlich gezeigt, dass sich die Präsenz von Online-Semi­naren nicht ohne Abstriche in den virtuellen Raum überführen lässt. Insbesondere klagen Leh­rende über die 'schwarzen Kacheln' auf Seiten der Studierenden und die mangelnde Bereit­schaft aktiv an interaktiven Lehr-Lern-formaten teilzunehmen. Von dieser unzufriedenstel­len­den Situation ausgehend, versucht der Input aus (interaktions-)soziologischer Pers­pektive mögliche ‚gute Gründe‘ für schwarze Kacheln zu identifizieren, die sich weder auf Desinteresse seitens der Studierenden noch auf deren Sensibilität hinsichtlich des Daten­schutzes reduzieren lassen. Stattdessen werden diese Gründe in den Besonderheiten der universitären Seminar­or­ganisation einerseits und der spezifisch mediatisierten Kommu­ni­ka­tionsform andererseits gesucht. Dies soll es zum einen ermöglichen, ein gewisses Verständnis für das Verhalten der Studie­renden zu entwickeln, zum anderen aber auch zum gemeinsamen Nach­denken über weni­ger frustrierende Möglichkeiten des Einsatzes von Videokonferenz-Tools einladen.

Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten der LehrBar. [Weiterlesen]
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Tags: lehrbar

07.06.2021: LehrBar Spezial ONLINE | Vertieftes Wissen durch adaptives testbasiertes Lernen in der Hochschullehre

Veröffentlicht am 29. April 2021

LehrBar Spezial ONLINE

Montag, 07. Juni 2021 | 12:00 Uhr bis 14:00 Uhr | Um an dieser Veranstaltung teilzunehmen, nutzen Sie bitte diesen Zoom Link: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/91433784758?pwd=YVhNYmRWTi9wc2RyYW02U
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Impuls: Svenja Heitmann, M.Sc. | Abteilung für Psychologie an der Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft - Universität Bielefeld

Testbasiertes Lernen, also das Beantworten von Testfragen zur Nachbereitung von Lerninhalten, ist empirisch gut belegt und erfreut sich auch in der Praxis wachsender Beliebtheit. Die beispielsweise über Moodle gestellten Aufgaben treffen jedoch auf Lernende mit unterschiedlichem Vorwissen und  kognitiven Kapazitäten. Entsprechend stellt sich die Frage, ob der Nutzen der Lernmethode weiter gesteigert werden könnte, würde die Fragenreihenfolge der Testaufgaben im Hinblick auf die Passung zwischen der Komplexität der Testaufgaben und den Lernenden individuell angepasst. Dieser Frage ging das Projekt „Produktorientiertes und prozessorientiertes adaptives testbasiertes Lernen“ nach, dessen Ansätze und Ergebnisse in diesem Workshop vorgestellt werden sollen. Auf Grundlage der Empirie möchten wir im Anschluss gemeinsam mit Ihnen Ideen zur Umsetzung der gewonnenen Erkenntnisse in der Hochschulpraxis entwickeln sowie Möglichkeiten und auch Grenzen der Methodik diskutieren.

Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten der LehrBar.

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27.05.2021: LehrBar ONLINE | Mental Health and Self-Care in Academia

Veröffentlicht am 26. April 2021

LehrBar ONLINE

Donnerstag, 27. Mai 2021 | 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr | Um an dieser Veranstaltung teilzunehmen, nutzen Sie bitte diesen Zoom Link: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/98920786197?pwd=S0VvN0E1d29sSTdGcUZuL004a05YQT09
Meeting-ID: 989 2078 6197 | Passwort: 708112

Impuls: Jessica Koch | Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft - British Literary and Cultural Studies

In recent years – and especially ever since the pandemic changed the way we work and learn at university – the topic of mental health in learning and teaching environments has garnered more attention. What can we do as university staff to assist colleagues and students in moments of crisis? How can we take better care of our mental health during the pandemic and beyond? In this workshop, I would like to address these questions and discuss ways in which we can administer “first aid” in crisis situations, how we can talk to our students about mental health in class and during office hours, how to get help from mental health professionals, and how we as teaching professionals can further destigmatize mental health issues in academia.

Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten der LehrBar.

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25.03.2021: LehrBar ONLINE | Soziologische Schlaglichter auf Studium und Lehre

Veröffentlicht am 1. März 2021

LehrBar ONLINE

Donnerstag, 25. März 2021 | 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr | Um an dieser Veranstaltung teilzunehmen, nutzen Sie bitte diesen Zoom Link: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/94022216863?pwd=SjNYa1FQQjFUR1RIWEZGOUJSWml3dz09
Meeting-ID: 940 2221 6863 | Passwort: 439950

Impuls: Laura Fiegenbaum & Frank Meyhöfer | Fakultät für Soziologie und Zentrum für Lehren und Lernen, Universität Bielefeld

„Studieren ist ein Wagnis – ein echtes Abenteuer, dessen Ausgang man nicht vorhersehen kann. Wer sich immatrikuliert, begibt sich in einen Erkenntnisprozess mit offenem Ende und teilt damit das Risiko aller, die wissenschaftlich arbeiten. Ein solches Abenteuer macht manchmal Spaß, kann aber auch Phasen enthalten, in denen man sich desorientiert und mutlos fühlt.“1 Verzweiflung kann sich zum Beispiel beim Lesen breit machen. Studierende müssen lernen, dass man einen wissenschaftlichen Text nicht wie einen Roman von vorne nach hinten durchliest – und dass man meist viel mehr liest als man am Ende braucht. Eine andere schwierige Situation zeigt sich beim Schreiben von Haus- und Abschlussarbeiten. Studierende fragen sich, wie sie eine wissenschaftliche Arbeit schreiben können, ohne ständig zu zitieren, und wie sie neues Wissen generieren können.

In dieser LehrBar möchten wir anhand zweier Schlaglichter auf das Lesen und Schreiben im Studium darüber ins Gespräch kommen, welchen Mehrwert der soziologische Blick für das Verstehen studentischer Schwierigkeiten und für die Lehre bietet: (1) Was lernt man daraus, wenn man einen Großteil des Studiums das Gefühl hat, für die Abfalltonne zu lesen? (2) Welche Einsichten ergeben sich, wenn man die Originalität wissenschaftlicher Qualifikationsarbeiten nicht an festen, objektiven Kriterien feststellt und bewertet, sondern sie als einen sozialen Prozess begreift? Diese und weitere Phänomene aus Studium und Lehre möchten wir mit Ihnen / Euch in der LehrBar diskutieren.

Herzlich willkommen sind nicht nur Soziolog*innen, sondern ganz besonders auch Lehrende anderer Fächer, die daran interessiert sind, einen soziologischen Blick auf Studium und Lehre zu werfen.
_____________
1 Lahm/Hoebel (Hrsg.): Kleine Soziologie des Studierens. Eine Navigationshilfe für sozialwissenschaftliche Fächer. UTB.

 

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25.02.2021: LehrBar ONLINE | StudyBuddies: Wie Studierende auch im digitalen Semester Kontakte knüpfen können

Veröffentlicht am 7. Januar 2021

LehrBar ONLINE

Donnerstag, 25. Februar 2021 | 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr |
Um an dieser Veranstaltung teilzunehmen, nutzen Sie bitte diesen Zoom Link: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/96453367651?pwd=YUFZUFZuUTlkSlgyOVFGWE1UR2cvZz09
Meeting-ID: 964 5336 7651 | Passwort: 277319

Impuls: Angelika Penner | Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft - Angewandte Sozialpsychologie und Geschlechterforschung

Befragungen haben ergeben, dass Studierende im digitalen Sommersemester unter anderem den fehlenden Kontakt zu ihren Kommiliton*innen als sehr belastend empfanden. Dabei kann der Kontakt zu den Mitstudierenden, vor allem auch der persönliche Kontakt, motivieren aktiv am Studium teilzunehmen. Die FernUni Hagen lebt digitale Lehre schon deutlich länger und hat ein Konzept entwickelt, das eine Antwort auf diese Problematik sein kann: Das StudyBuddy Programm. Kern des Programms ist es, dass Studierende sich gegenseitig angeleitet persönliche Fragen stellen und beantworten. Angelika Penner hat das Programm im digitalen Sommersemester ausprobiert, Studierende befragt und das Konzept für das Wintersemester individuell für ihre Veranstaltung angepasst. In dieser LehrBar möchte sie ihre Erfahrungen mit den StudyBuddies teilen und über weitere Möglichkeiten diskutieren, mehr persönlichen Kontakt zwischen Studierenden zu fördern.

Diese und weitere Veranstaltungen finden Sie auf den Seiten der LehrBar.

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