Blog Lehre

27.01.2022: LehrBar Online | Open Minds for Open Science – Offene Wissenschaft in die Lehre bringen

Veröffentlicht am 20. Januar 2022, 00:00 Uhr

Donnerstag, 27. Januar 2022 | 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr | Um an dieser Veranstaltung teilzunehmen, nutzen Sie bitte diesen Zoom Link: https://uni-bielefeld.zoom.us/j/91099637665?pwd=MFExUUJDaUtuaWw1NUdRZGh0TjdZQT09
Meeting-ID: 910 9963 7665 | Passwort: 694495

Impuls: Dr. Nils Hachmeister & Dr. Katharina Weiß | Bielefeld Center for Data Science (BiCDaS)

Open Science ist ein interdisziplinäres Thema von wachsender Bedeutung - auch für die Lehre. Im alltäglichen Forschungsbetrieb bleibt häufig wenig Zeit für Open Science und/oder Teilaspekte wie Open Access oder Open Data, jedoch werden diese Themen mehr und mehr in Ausschreibungen zu Forschungsförderungen verlangt.

Das Projektteam des Open Science Network Bielefeld (https://uni-bielefeld.de/einrichtungen/bicdas/research/open-science-network/) hat in den vergangenen Monaten ein Konzept für ein interdisziplinäres Seminar zum Thema Open Science erarbeitet, das ab Sommersemester 2022 zunächst im individuellen Ergänzungsbereich umgesetzt werden soll.

Im Rahmen dieser LehrBar wollen wir das Open-Science-Seminarkonzept vorstellen und anschließend mit Ihnen diskutieren. Das Konzept sieht vor, dass sich die Studierenden im Verlauf des Seminars mit verschiedenen Aspekten des Themas Open Science auseinandersetzen. Auf diese Weise wird das Thema Open Science mit seinen Teilbereichen inklusive der dafür etablierten Open Practices und Technologien bereits während des Studiums vermittelt. Damit schaffen wir einem Status Quo Abhilfe, bei dem die meisten Nachwuchsforscher*innen erst während ihrer Forschungsarbeit mit dem Thema in Berührung kommen und sich vieles nebenbei aneignen müssen.

Diese LehrBar richtet sich an alle Lehrenden und Forschenden, die sich für das Thema Open Science interessieren und uns mit Ihrem Feedback helfen möchten unser Seminarkonzept zu verbessern! Ganz gezielt möchten wir aber auch Lehrende und Forschende ansprechen, die sich vorstellen können uns bei der Umsetzung dieses interdisziplinären Seminars zu unterstützen:  Wir suchen insbesondere Lehrende , die bereit sind ab dem Sommersemester 2022 einzelne Lehrtermine (90 min) im Rahmen des Seminars zu übernehmen.

Kontakt: nils.hachmeister@uni-bielefeld.de

Gesendet von BStiebing in LehrBar