Institut für Mathematische Wirtschaftsforschung

Frank Riedel hält einen Vortrag in Maastricht

Veröffentlicht am 31. Mai 2023
Am 1. Juni stellt Frank Riedel den Artikel "Efficient Allocations under Ambiguous Model Uncertainty" im GSBE-ETBC Seminar an der Universität Maastricht vor.
Weitere Infos können hier aufgerufen werden.

Annika Kemper schließt Promotionsvorhaben erfolgreich ab

Veröffentlicht am 26. Mai 2023
Am 26. Mai verteidigte Annika Kemper erfolgreich ihr Promotionsvorhaben mit dem Titel "On Optimal Incentives for Renewable Investments and the Pricing of Electricity Swap Contracts". Herzlichen Glückwunsch!
Gesendet von GBauch in Allgemein
Tags: defense

Paper von Jodi Dianetti und Giorgio Ferrari angenommen

Veröffentlicht am 19. Mai 2023
Der Artikel "Multidimensional Singular Control and Related Skorokhod Problem: Sufficient Conditions for the Characterization of Optimal Controls" von Jodi Dianetti und Giorgio Ferrari wurde zur Veröffentlichung in Stochastic Processes and their Applications angenommen.

Giorgio Ferrari auf dem IMSI Workshop

Veröffentlicht am 17. Mai 2023
Giorgio Ferrari ist eingeladener Sprecher auf dem IMSI-Workshop um Thema "Technological Innovation in Health Care Delivery" in Chicago.

Giorgio Ferrari in London

Veröffentlicht am 15. Mai 2023
Zwischen dem 15. und 20. Mai besucht Giorgio Ferrari das University City College in London.

Max Nendel hält einen Vortrag in Warwick

Veröffentlicht am 10. Mai 2023
Am 10. Mai hält Max Nendel einen Vortrag im Rahmen des Stochastic Finance Seminars an der University of Warwick. Der Titel seiner Präsentation ist "A parametric approach to the estimation of convex risk functionals based on Wasserstein distance".

CUDE - ein neues Graduiertenkolleg erhält Finanzierung

Veröffentlicht am 8. Mai 2023
Das neue Graduiertenkolleg CUDE (Coping with Uncertainty in Dynamic Environments) wird von der DFG für die kommenden fünf Jahre finanziert. Dies ermöglicht die Finanzierung von bis zu 24 Promovierenden in zwei Jahrgängen, welche sich mit der Entwicklung von ökonomischen und mathematischen Methoden zum Thema Unsicherheit beschäftigen werden.
Mehr dazu kann in der jüngsten Pressemitteilung gelesen werden.
Gesendet von GBauch in Allgemein
Tags: funding

IMW auf einem Workshop in Hannover

Veröffentlicht am 4. Mai 2023
Das IMW ist mit Annika Kemper, Max Nendel, Frank Riedel, Alessandro Sgarabottolo, Jan Streicher und Shihao Zhu auf dem Workshop zu Risk Measures and Uncertainty in Insurance vom 4. bis 5. Mai im Leibnizhaus in Hannover vertreten. Desweiteren hielten Annika Kemper und Jan Streicher Vorträge mit den Titeln "A Principal-Agent Framework for Optimal Incentives in Renewable Investments" und "An axiomatic approach to default risk and model uncertainty in rating systems".
Weitere Informationen sind der Webseite des Workshops zu entnehmen.
Tags: workshop

Alessandro Sgarabottolo hält Online-Vortrag in Paris

Veröffentlicht am 2. Mai 2023
Am Dienstag, 2. Mai hält Alessandro Sgarabottolo einen Online Vortrag zum Thema "A parametric approach to the estimation of convex risk functionals based on Wasserstein distance" im Rahmen der "PhD Seminar Series on Financial Modeling" der Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne.
Gesendet von RDoleske in Forschung

« Mai 2023 »