Institut für Mathematische Wirtschaftsforschung

Jodi Dianetti hält Vortrag in Roscoff

Veröffentlicht am 28. April 2023
Am Donnerstag, 27. April hielt Jodi Dianetti einen Vortrag auf der Konferenz "40 years of reflected Brownian motion and related topics" in Roscoff, Frankreich. Der Titel seines Vortrags lautete Multidimensional singular control and related Skorokhod problem: sufficient conditions for the characterization of optimal controls. Mehr Informationen hier.
Gesendet von RDoleske in Forschung
Tags: talk

Annika Kemper stellt ihre Forschung in Odense vor

Veröffentlicht am 25. April 2023
Am 27. April hält Annika Kemper im Rahmen des Finance Research Seminars einen Vortrag an der University of Southern Denmark mit dem Titel "A Principal-Agent Framework for Optimal Incentives in Renewable Investments".
Tags: talk

Homecoming-Seminar

Veröffentlicht am 21. April 2023
Heute findet das Homecoming-Seminar statt, in dem ehemalige Studierende des IMWs über ihren Karriereinstieg berichten. Das IMW begrüßt hierzu Svea Drekshagen von der Hannover Rück und Nils Grafen von der Versicherungsgruppe Hannover, die zum Thema Berufsalltag Versicherungen berichten. Das Seminar beginnt um 14:15 im Seminarraum V10-122. Im Anschluss gibt es ein Get-Together in V10-151, welches von der Hannover Rück gesponsert wird. Interessierte Studierende sind herzlich willkommen.
Weitere Informationen sind auf dem zugehörigen Flyer zu finden.
Gesendet von GBauch in Allgemein

IMW auf dem QFW in Italien

Veröffentlicht am 20. April 2023
Max Nendel und Alessandro Sgarabottolo nehmen am Quantitative Finance Workshop (QFW) 2023 in Gaeta teil. Max Nendels Vortrag trägt den Titel An axiomatic approach to default risk and model uncertainty in rating systems", Alessandro Sgarabottolo stellt seine Arbeit über A parametric approach to the estimation of convex risk functionals based on Wasserstein distance vor.
Weitere Informationen sind auf der Webseite des Workshops zu finden.
Tags: workshop

Erfolgreiche gemeinsame Konferenz von IMW, CRC 1283 und University of Johannesburg

Veröffentlicht am 11. April 2023
Das IMW organisierte gemeinsam mit dem CRC 1283 und der University of Johannesburg eine erfolgreiche Konferenz zum Thema "Risk and Uncertainty in Finance and Economics" in Johannesburg. Neben einer Gruppe von Bielefelder Forschern versammelte die Konferenz internationale Referenten aus Paris, Berlin und Canberra sowie lokale Referenten aus Südafrika, um neueste Forschungsergebnisse zur Ökonomie der Unsicherheit und deren Anwendungen zu diskutieren. Wissenschaftlich wurde das IMW von den Keynote-Sprechern Frank Riedel und Max Nendel, sowie Vorträgen von Annika Kemper und Gerrit Bauch vertreten.
Weitere Informationen sowie das Programm sind unter der Webseite der Konferenz verlinkt. Ebenso gibt es einen Post auf Twitter
Tags: conference

Neue Veröffentlichung von Manuel Förster

Veröffentlicht am 3. April 2023
Das Paper „Strategic transmission of imperfect information: why revealing evidence (without proof) is difficult” von Manuel Förster ist zur Veröffentlichung im International Journal of Game Theory angenommen worden. Es ist hier verfügbar.
Gesendet von RDoleske in Forschung

Neue Veröffentlichung von Anna Zaharieva

Veröffentlicht am 1. April 2023
Der Artikel "Expectation formation and learning in the labour market with on-the-job search and Nash bargaining" von Anna Zaharieva und Erdenebulgan Damdinsuren wurde zur Veröffentlichung in Labour Economics angenommen.

« April 2023 »