IKG Blog

Forscher Zick fordert mehr Prävention gegen neuen Extremismus

Veröffentlicht am 9. Dezember 2022
Holger Spierig vom MiGAZIN hat Andreas Zick (IKG) zu den aktuellen Festnahmen mutmaßlicher Mitglieder der „Reichsbürger“-Szene interviewt.

"Die Festnahmen mutmaßlicher Mitglieder der „Reichsbürger“-Szene zeigt nach Einschätzung des Extremismusforscher Andreas Zick, dass sich die Kernszene „immer stärker bewaffnet und radikalisiert hat und besonders gewaltorientiert ist“. Die „Reichsbürger“-Bewegung sei zwar eine radikale Splittergruppe, es gebe jedoch Allianzen bis in die Mitte der Gesellschaft, sagte Zick im Gespräch. Angesichts der terroristischen Bedrohung müsse ein Maßnahmenpaket geschnürt werden. Dazu gehörten ein nationaler Strategieplan und spezielle Präventionsprogramme, erklärte der Leiter des Instituts für Interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung an der Universität Bielefeld."

Das vollständige Interview können Sie hier lesen.

Gesendet von FWagner in Allgemein
Tags: homepage