© Universität Bielefeld

IKG Blog

hr2 Der Tag Podcast - "Der Wohlstand sinkt. Gut so?"

Veröffentlicht am 20. Mai 2022
Prof. Dr. Andreas Zick war im Gespräch mit hr2 Kultur - Der Tag, um über die Folgen der Inflation in der deutschen Gesellschaft aus soziologischer Sicht zu sprechen.

"Egal, ob Butter, Benzin oder Brokkoli - unser Leben ist teurer geworden. In Zahlen: Inflationsrate 7,4%.
Der Wohlstand wird sinken, das ist klar. In den Worten von Bundesfinanzminister Lindner: 'Der Ukrainekrieg macht uns alle ärmer' und die Energiewende werde 'rumpelig' fügt Bundeswirtschaftsminister Habeck hinzu. Aber was heißt das, wenn der Wohlstand sinkt? Ist es das, was wir brauchen, um im Sinne der Klimawende endlich umzudenken? Oder ist diese Denkweise nur eine Verharmlosungs-Rhetorik für die gesellschaftlichen Folgen dieser Entwicklung?

Schon jetzt zählt jede fünfte erwerbstätige Person in Deutschland zu den Geringverdienenden. Für viele Menschen bedeutet 'sinkender Wohlstand' schlichtweg Armut. Wer braucht eigentlich wie viel Wohlstand? Was ist Wohlstand überhaupt, kann man ihn messen? Und hängt er zwingend mit Wohlfühlen und Wohlergehen zusammen?"

Hier zum Podcast.
Gesendet von ECastro Rodriguez in Allgemein
Tags: homepage

Kalender

« Mai 2022 »
MoDiMiDoFrSaSo
      
1
3
4
6
7
8
10
11
12
14
15
16
17
18
19
21
22
24
25
27
28
29
30
31
     
Heute