IKG Blog

"Eine Stimme für die postmigrantischen Generationen" - Universität Bielefeld Interview mit Dr. Ekrem Düzen

Veröffentlicht am 28. März 2022
Dr. Ekrem Düzen floh aus seiner Heimat, der Türkei, nachdem er seinen Job an der Fakultät für Psychologie an der Universität Izmir verlor. Er hatte eine Friedenspetition unterzeichnet, die die türkische Regierung aufforderte, Militäraktionen in kurdisch besiedelten Gebieten einzustellen, da sie zivile Todesopfer forderten – dies machte es unmöglich, weiterhin seinen Lebensunterhalt in der Türkei zu verdienen. Den gescheiterten Putschversuch in 2016 nutzte die Regierung der Türkei, um die intellektuelle Elite weiter zu verfolgen. Trotz großer Schwierigkeiten gelang es Dr. Düzen, rechtzeitig das Land zu verlassen. Heute lebt er in Bielefeld, wo er die Studie TransMIGZ über die türkische Community in Deutschland leitet.

Journalistin Amy Zayed hat mit ihm über die Studie gesprochen, und darüber, ob die Idee dazu mit seiner eigenen Geschichte als gefährdeter Wissenschaftler verknüpft ist.

Hier zum Interview.
Gesendet von ECastro Rodriguez in Allgemein
Tags: homepage

"Need to know where more threats of violence brew" - Bielefeld University Interview with Prof. Dr. Andreas Zick

Veröffentlicht am 28. März 2022
Countries are arming themselves in response to the war in Ukraine. “Politicians in Europe already need to start preparing now for the post-war period. They need to formulate a comprehensive plan for peace that moves beyond the previous logic of deterrence,” says Prof. Dr. Andreas Zick, Director of the Institute for Interdisciplinary Research of Conflict and Violence (IKG) at Bielefeld University. The goal, according to Zick, should be a peacekeeping treaty and rules for Europe.
This interview is the first of a series of talks on the war in Ukraine with experts from Bielefeld University.

Here you can read the interview.
Gesendet von ECastro Rodriguez in Allgemein
Tags: homepage