IKG Blog

Universität Bielefeld Interview mit Prof. Dr. Andreas Zick - Peace and Conflict Talk (PaCT)

Veröffentlicht am 23. März 2022
Staaten rüsten infolge des Krieges in der Ukraine auf. „Politiker*innen in Europa müssen aber schon jetzt die Zeit nach dem Krieg vorbereiten. Sie müssen einen umfassenden Friedensplan entwickeln, der die bisherige Abschreckungslogik überwindet“, sagt Prof. Dr. Andreas Zick, Direktor des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) der Universität Bielefeld. Ziel müsse ein friedenssichernder Vertrags- und Regelplan für Europa sein.

Das IKG veranstaltet am morgigen Donnerstag (24.03.2022) seinen ersten „Peace & Conflict Talk (PaCT)“. Prof. Dr. Andreas Zick im Interview dazu, welche Konsequenzen aus seiner Sicht aus dem Kriegsausbruch zu ziehen sind und was die neue Aufnahme hunderttausender Flüchtlinge für die deutsche Gesellschaft bedeutet. Dieses Interview eröffnet eine Reihe von Beiträgen mit Expert*innen der Universität zum Krieg in der Ukraine.

Hier zum Interview.

Hier finden Sie mehr Infos zu der PaCT Veranstaltung.
Gesendet von ECastro Rodriguez in Allgemein
Tags: homepage