IKG Blog

Digitales »Mapping von Evaluationskapazitäten« durch das IKG gestartet

Veröffentlicht am 1. Dezember 2021
Die neue digitale Plattform zur Darstellung von Evaluationskapazitäten im Bereich der Extremismusprävention sowie den Schnittstellen zur Gewaltprävention und politischen Bildung ist ein PrEval-Teilprojekt im Forschungs- und Transfervorhaben PrEval (Evaluationsdesigns für Präventionsmaßnahmen).
Ziel des Mappings ist die systematische Bestandsaufnahme der Evaluationskapazitäten von universitären, außeruniversitären sowie zivilgesellschaftlichen Einrichtungen. Hierzu wurde eine bundesweite telefonische Befragung mit Evaluationsakteuren in Deutschland durchgeführt und die so gewonnenen Daten in eine systematische digitale Übersicht überführt. Neben der Bestandsaufnahme der Evaluationskapazitäten an deutschen Hochschulen und außeruniversitären Einrichtungen wurden dabei vor allem auch die unterschiedlichen Ansätze und Methoden der evaluierenden Einrichtungen sowie die verschiedenen Evaluationsziele und -kriterien in den Blick genommen.
Die daraus entstandene digitale Plattform setzt sich aus zwei wesentlichen Ansichten zusammen. In der Kapazitätenübersicht finden sich sämtliche interviewten Akteure im Bereich der Fremd- und Selbstevaluation wieder. Die Analyseansicht bietet zudem eine Vielzahl weiterer Analyse- und Visualisierungsmöglichkeiten, so dass sich unterschiedliche Auswertungsperspektiven einnehmen lassen.
Seit März 2020 beschäftigt sich der PrEval-Verbund mit Fragen der Evaluation sowie Extremismusprävention, nutzt Analyse-, Monitoring- und Mapping-Formate und entwickelt multimethodische Evaluationsdesigns im Rahmen von ausgewählten Pilotstudien.
Neben dem Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung der Universität Bielefeld setzt sich der PrEval-Verbund aus dem Leibniz-Institut Hessische Stiftung Friedens- und Konfliktforschung (HSFK), das den Verbund federführend koordiniert, sowie dem Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF), dem Global Public Policy Institute (GPPi) sowie dem Violence Prevention Network (VPN) zusammen. Gefördert wird PrEval durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI).

Weitere Informationen zur Plattform sowie zur Datenbasis und Methodik finden Sie hier.
Gesendet von aguelle in Allgemein
Tags: homepage