IKG Blog

IKG - Seit 25 Jahren Forschung in Bielefeld

Veröffentlicht am 2. November 2021
Seit 25 Jahren wird am Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung zu Themen wie Extremismus, Gewalt, Diskriminierung und Radikalisierung geforscht. Darüber berichtet die Lokalzeit OWL und spricht mit Prof. Dr. Andreas Zick über Hass und Gewalt in der (digitalen) Gesellschaft.

Den Beitrag finden Sie hier.
Gesendet von aguelle in Allgemein
Tags: homepage

MEMO-Sonderausgabe des LaG-Magazins erschienen

Veröffentlicht am 2. November 2021
Im Magazin des Online-Portals "Lernen aus der Geschichte" ist eine Sonderausgabe zu den MEMO-Studien des IKG veröffentlicht worden. In dieser Ausgabe diskutieren Expert:innen der Erinnerungskultur und der historisch-politischen Bildung zu wichtigen Themenbereichen, die inhaltlich an Ergebnisse aus den MEMO-Studien anknüpfen. Themen sind unter anderem die Potenziale und Aufgaben von NS-Gedenkstätten, das Bewusstsein für historische Kontinuitäten in der deutschen Gesellschaft sowie Geschichtsrevisionismen im Kontext der Querdenken-Bewegung.

Das Magazin und die Einzelbeiträge finden Sie hier.
Gesendet von aguelle in Allgemein
Tags: homepage