IKG Blog

"Einige waren Nachbarn: Täterschaft, Mitläufertum und Widerstand", Vortrag und Diskussion am 21.10.2021

Veröffentlicht am 8. Oktober 2021
Am 21.10. veranstalten IKG und FGZ Bielefeld einen Workshop zur Frage, inwiefern die Involviertheit der deutschen Mehrheitsgesellschaft in die Verbrechen des Nationalsozialismus in der historisch-politischen Bildung thematisiert wird und wie die Wissensvermittlung über diesen Aspekt der NS-Geschichte gestärkt werden könnte.
Der interne Workshop schließt mit einem öffentlichen Online-Vortrag ab. In diesem wird Dr. Klaus Müller (United States Holocaust Memorial Museum, Washington) Auszüge aus der Ausstellung "Einige waren Nachbarn: Täterschaft, Mitläufertum und Widerstand" vorstellen. Im Anschluss werden ausgehend von der Ausstellung aktuelle Chancen und Herausforderungen der historisch-politischen Bildungsarbeit mit Corinna Jentzsch (Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft) und Thomas Köhler (Geschichtsort Villa ten Hompel, Münster) diskutiert.
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Homepage des FGZ.
Hier finden Sie den Veranstaltungsflyer.
Gesendet von FWagner in Allgemein
Tags: homepage