Fachsprachenzentrum BLOG

Sabine Göttel liest! - 27.04.2023

Veröffentlicht am 24. April 2023

Viele werden sich an die unvergessliche Lesung Sabine Göttels zum "Großmeister der Toleranz", musikalisch begleitet von Jörg Fleer, in der Lounge des Fachsprachenzentrums erinnern. Das war kurz vor dem Covid-Ausbruch. Manches hat sich seitdem entwickelt, und Sabine Göttel wurde mit der Verleihung des Kurt-Sigel-Preises 2022 in den Olymp der aktuellen Dichterriege aufgenommen.

Sabine Göttel liest aus ihrem prämierten Band „Im Gefieder“. Die Jury begründete die Ehrung wie folgt:

„Das Befreit-Werden aus einem existentiellen Gefangen-Sein: ein uraltes, zugleich zeitlos aktuelles Thema, das Sabine Göttel in ihrer Lyrik aufruft. In ihren Gedichten werden Erinnerungsbilder umgeschichtet und verdichtet, poetische Formen erprobt, Assoziationsräume geöffnet vom Gartenzaun der Gegenwart bis in die Antike. Wie nebenbei entfaltet sich in diesem Kaleidoskop aus Brüchen, Aufbrüchen und Realien des Lebens die Sinnlichkeit des Schreibens. Sabine Göttel zeigt, dass der dichterische Akt an sich befreiend ist, indem er Zeile für Zeile neue Wirklichkeit erschafft: die Welt der Poesie.“

Musikalische Kontrapunkte zur Lyrik setzt an diesem Abend die Cellistin Michaela von Pilsach , ein Multi-Talent, denn sie ist zugleich bildende Künstlerin und hat das Cover-Motiv zu „Im Gefieder“ entworfen.

Wer diese Ausnahme-Dichterin im Verbund mit ihrer musikalischen Begleiterin erleben möchte ist zur dieser Veranstaltung des Zentrums für Ästhetik und des Fachsprachenzentrums herzlich eingeladen.

Die Dichterin signiert.

Der Eintritt ist frei.

Finnisch verheiratet - Autorenlesung 25.04, 18 Uhr

Veröffentlicht am 24. April 2023

Dieter Hermann Schmitz liest aus seinem Buch "Finnisch verheiratet. Oder: Auf der Suche dach dem finnischsten aller Worte".

Wann: 25.04.2023 um 18 Uhr

Wo: In der Language Lounge des FSZ, C01-244

"Was tut man, wenn man im Flugzeug sitzt und befürchten muss, gleich in die Ostsee zu stürzen? Natürlich, man versucht seinen Lieben daheim mitzuteilen dass ... ganauso, wie man es aus amerikanischen Filmen zur Genüge kennt. Aber die finnische Wirklichkeit sieht anders aus! Während ein leichtfertig hingeworfenes 'I love you!' jenseits des Atlantiks weiterhelfen mag, müssen im hohen Norden Taten folgen.

Nach dem traumatischen Erlebnis einer Notlandung nimmt sich Hermann, Wahl-Finne mit rheinischen Wurzeln, granitfelsenfest vor, die ganze Familie glücklich zu machen. Zur selben Zeit nimmt er als Juror an einem Kulturprojekt teil, bei dem das finnischste aller Worte gekürt werden soll. Die Suche nach dem rechten Wort ist dabei ähnlich verzwickt wie die besten Vorsätze im trauten Zuhause." (Heiner Labonde Verlag)

Anfang der 1990er Jahre unterrichtete der Autor nach einem Germanistik- und Soziologiestudium in Aachen am Goethe-Institut von Tampere. Sein Auslandsaufenthalt sollte ein Jahr dauern, endete aber mit einer Auswanderung in den hohen Norden. Schmitz ist mit einer Finnin verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er unterrichtet heute Übersetzungswissenschaft an der Universität in Tampere und hat mit seinen humorvollen Büchern die Herzen seiner Leserschaft erobert.

Für alle Finnland-Begeisterte, Familienmenschen, Flugzeug-Nutzer und Glückssucher.

Der Eintritt ist frei.

Ink Drop - new edition

Veröffentlicht am 20. April 2023

The new issue of Ink Drop is here!

Creative texts from our students.

Read it here: Ink Drop #2

Gesendet von SHecht in News

Terror in Italien - 19. April, 19 Uhr

Veröffentlicht am 17. April 2023

Gianluca Falanga (Berlin): Misteri italiani. Der lange Schatten der Bleiernen Jahre Italiens

"Unaufgeklärte Anschläge, Entführungen und politische Morde, Bomben in Bahnhöfen und Zügen mit zahlreichen Opfern: die jüngste Vergangenheit Italiens ist reich an brutalen und rätselhaften Gewalttaten, welche die Italiener bis heute beschäftigen. Die „anni di piombo“ (bleierne Jahre) von 1969-1983, die die Grundfesten der italienischen Demokratie erschütterten, sind noch immer nicht vollständig aufgearbeitet. Das wirft einen langen Schatten auf die Gegenwart eines Landes, das große Mühe hat, sich von den Geistern der Vergangenheit zu befreien." (Gianluca Falanga)

Gianluca Falanga reflektiert diese Jahre

am 19. April 2023, 19 Uhr, im Historischen Saal der VHS, Ravensberger Spinnerei.

Gianluca Falanga (*1977) lebt und arbeitet seit 2002 als freischaffender Historiker und Publizist in Berlin. Er ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Stasi-Museums Berlin zuständig für politische Bildung und Autor zahlreicher Sachbücher und Artikel zur Geschichte Deutschlands und Italiens im 20. Jahrhundert.

Ink Drop - live reading, April 13th, 6pm

Veröffentlicht am 11. April 2023

The new issue of Ink Drop is here!

Read it here: Ink Drop #2

Join us for a live reading of new poems and stories!

Thursday, April 13th 2023, 6 pm (18 Uhr)

FSZ Lounge (C01-244) & Zoom

ID 675 5482 3834