[Erziehungswissenschaft] Aktuell
Einladung zum Vortrag „Aktuelle Herausforderungen politischer Bildung(sarbeit)“ am 22.11.17
Das Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung lädt sie hiermit herzlich zu einem Vortrag mit dem Titel „Aktuelle Herausforderungen politischer Bildung“ ein. Frau Karina Hohl (Referentin im Referat Grundsatzangelegenheiten der politischen Bildung der Landeszentrale für politische Bildung NRW) berichtet über die Arbeit der Landeszentrale und gibt einen Einblick in aktuelle Handlungsfelder und Schwerpunkte der LPB. Im Anschluss sind alle Interessierten eingeladen mit zu diskutieren, welche möglichen Fragen sich daraus für Erziehungswissenschaft und Kindheits-und Jugendforschung ergeben.
Der Vortrag von Dr. Karina Hohl (Landeszentrale für politische Bildung NRW) mit dem Titel „Aktuelle Herausforderungen politischer Bildung(sarbeit)“ findet am Mittwoch, 22.11.17 um 16.00 Uhr (c.t.) im Hörsaal 13 statt.
Politische Bildung ist selten Gegenstand fachpolitischer Debatten in der Kindheits- und Jugendforschung und der Erziehungswissenschaft. Dabei ist unstrittig, dass der Bedarf an politischer Bildung im Kindes- und Jugendalter auch angesichts veränderter Kontextbedingungen eher wächst: Die steigende Relevanz digitaler Medien für Meinungsbildungsprozesse, Skepsis gegenüber der Demokratie, dem Rechtsstaat und der Pressefreiheit, die vermeintliche Politikverdrossenheit junger Menschen oder das Erstarken rechtspopulistischer Bewegungen sind nur einige der Bedingungen denen sich politische Bildung heute konfrontiert sieht. Welche Zielgruppen und Konzepte stehen aktuell im Fokus der Landeszentrale für Politische Bildung? Wie kann politische Bildung stärker an die Lebens- und Alltagswelten von Kindern und Jugendlichen rückgebunden werden? Welche Konzepte und Modelle werden derzeit im Kontext politischer Bildung erprobt? Welche Fragen ergeben sich daraus an die Kindheits- und Jugendforschung?
Frau Karina Hohl berichtet über die Arbeit der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen und gibt einen Einblick in aktuelle Handlungsfelder und Schwerpunkte der Arbeit der LPB. Auf der Basis der Programmarbeit der LPB sowie der Erkenntnisse eigener Begleitforschung werden Herausforderungen für politische Bildung identifiziert und zur Diskussion gestellt.