Lila und blaue Glasfaserkabel

Neue Lernplattformen ab SoSe23 als Ablösung von LernraumPlus

Veröffentlicht am 19. Januar 2023

Update 08.03.2023:
Beide Plattformen stehen ab sofort zur Verfügung.

-> https://moodle.uni-bielefeld.de
-> https://openmoodle.uni-bielefeld.de
-> Oder über den Lernraum einer eKVV-Veranstaltung.

-------------------------------------

Grafik: Zwei Laptops, ein Dokument und ein Abschlusshut Im Sommersemester 2023 warten zwei neue Lernplattformen auf Studierende und Lehrende:
„Moodle“ & „OpenMoodle“

Mit „Moodle“ ist eine Neuauflage des LernraumPlus geplant, welche diesen auch langfristig ablösen soll. Sie basiert auf demselben Lernplattform-System und wird mit der aktuellen Version starten. Zudem wird eine Anbindung an den DFN-AAI eingerichtet, wodurch auch Mitgliedern anderer Hochschulen, die Teil der Föderation sind, der Zugriff und die Nutzung ermöglicht wird. Dadurch ändert sich die Anmeldung vom BIS Login zur Web-Authentifizierung. Die neue Plattform wird aber ebenfalls an den Lernraum gebunden und darüber erreichbar sein.

Um diese Öffnung der Lernplattformen noch weiter zu verfolgen, wird zusätzlich die zweite Plattform „OpenMoodle“ eingerichtet. Diese soll zusätzlich über die Selbstregistrierung und den Gastzugang in weiten Teilen öffentlich genutzt werden können.

„Moodle“ und „OpenMoodle“ werden ab März 2023 zur Verfügung stehen und ab dem Semesterstart im April Veranstaltungen digital unterstützen können. Der LernraumPlus bleibt zunächst lesend zugreifbar, sodass bisherige Materialien und Abgaben weiterhin einsehbar und nutzbar sind.
Aktuelle Informationen, Hinweise und Anleitungen werden nach und nach auf den Webseiten betreffend der Lernplattformen zur Verfügung gestellt. Eine Liste mit häufig gestellten Fragen befinden sich auf der eingerichteten Infoseite.

Gesendet von TPeschke in Aktuelles

« Januar 2023 »