Lila und blaue Glasfaserkabel

Aktuelle Meldungen vom BITS

Warnung vor aktuellen Phishing-E-Mails

Veröffentlicht am 18. Januar 2023

Text: Vorsicht, Phishing! Bild: Angel, einen E-Mail-Umschlag aus einem Laptop fischt.Aktuell wurden Angehörigen der Universität Bielefeld verschiedene Phishing-E-Mails zugeschickt. Zum Beispiel mit dem Betreff „Benachrichtigung“ oder „Aktion erforderlich: E-Mail-Passwort zurücksetzen“ und u. a. mit dem Absendenamen „IT Service Desk“ oder „Uni Bielefeld Service“. Die verlinkten Webseiten sollen die Empfänger*innen auf eine gefälschte Webseite leiten, mit dem Ziel Loginnamen und Passwörter abzugreifen.

Nochmals zur Erinnerung: Die Universität wird niemals um die Herausgabe von Passwörtern oder ähnlichen vertraulichen Informationen bitten. Deshalb keinesfalls auf diese oder vergleichbare E-Mails antworten. Stattdessen sollten diese sofort aus dem Posteingang gelöscht werden.

Weitere Informationen zum Thema "Phishing" auf den Seiten der Informationssicherheit:

Gesendet von TPeschke in Aktuelles

« Januar 2023 »