BGHS.AKTUELL

Veröffentlicht am 7. Mai 2024

Linie 4: Geschichtswissenschaft im Labor

Foto: Dr. Marina Böddeker

Chat GPT, Fake News und Deep Fakes: Das Internet ist voller fragwürdiger und unsicherer „Quellen“. Die Fähigkeit, kompetent mit dem Überangebot an Informationen umzugehen, kann man bereits in der Schulzeit lernen, zum Beispiel im sogenannten Schülerlabor. Dieses Format ermöglicht jungen Menschen erste praktische Erfahrungen mit geschichtswissenschaftlicher Forschung zu machen. Dabei stehen folgende Fragen im Mittelpunkt: Wie forschen Historikerinnen und Historiker? Hat das was mit der Gegenwart zu tun? Wie kann ich mir eine Meinung zu einem Thema bilden und diese ausdrücken?

Vanessa Neumann widmet sich in der öffentlichen Vortragsreihe Linie 4, die die BGHS gemeinsam mit der vhs Bielefeld veranstaltet, in ihrem Vortrag mit dem Titel „Arbeiten im Geschichtslabor: Schule trifft auf Wissenschaft!“ dem Schülerlabor und der konkreten Umsetzung an der Universität Bielefeld. Sie gibt Einblicke in Materialien und Ideen der Workshops, die bisher im Rahmen des Schülerlabors stattgefunden haben. Dabei geht es um Themen wie die Sparrenburg in Bielefeld, Entnazifizierungsakten aus der US-amerikanischen Besatzungszone und die Geltungsbereiche der Menschenrechte, die im Schülerlabor facettenreich, fordernd und spannend durch Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und Schülerinnen und Schüler bearbeitet werden.

Vanessa Neumann hat in Bielefeld Biologie, Geschichtswissenschaft und Bildungswissenschaften studiert. 2020 schloss sie erfolgreich ihr zweites Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen ab. Seit 2021 ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sonderforschungsbereich 1288 Praktiken des Vergleichens und promoviert zum Thema „Geisteswissenschaften im Labor? Die Auswirkungen eines Besuches im Schüler*innenlabor auf die Selbstwirksamkeitserwartung von Schüler*innen und Doktorand*innen“. Das Schülerlabor wird im Rahmen des Sonderforschungsbereiches 1288 Praktiken des Vergleichens. Die Welt ordnen und verändern geplant, durchgeführt und evaluiert. Mehr Informationen dazu gibt es hier.

Der Vortrag findet am Montag, 13. Mai 2024 um 18.15 Uhr in Raum 240 in der vhs Bielefeld, Ravensberger Park 1, statt. Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Hier findet Ihr Informationen über die Linie 4 und die Vorträge der Reihe.

Gesendet von NKäufler in Allgemein

Newsfeeds