BGHS.AKTUELL

Ausgezeichnete Doktorarbeiten

Veröffentlicht am 29. April 2024

Ausgezeichnete Doktorarbeiten

Die Universitätsgesellschaft Bielefeld (UGBi) hat am 17. April die Preise für die besten Doktorarbeiten der Universität Bielefeld verliehen. Auch zwei BGHS-Absolvent*innen wurden für ihre Dissertationen ausgezeichnet.

Julia Engelschalt (© Daniele Toro)

Julia Engelschalt hat in ihrer geschichtswissenschaftlichen Dissertation „ The Great Obsession: Tropicality in U.S.-American Colonial Medicine and Domestic Public Health, 1898–1924“ herausgearbeitet, wie sich in den USA im frühen 20. Jahrhundert Klimadeterminismus und wissenschaftlicher Rassismus zur Idee der ‚Tropen‘ im medizinischen Denken bündeln. In ihrem Habilitationsprojekt, das Julia an der TU Darmstadt bearbeitet, geht es um den Zusammenhang zwischen Hunger, Getreidewirtschaft und Versorgungsinfrastrukturen im Mittelmeerraum zwischen 1770 und 1920.

Aziz Mensah (© Art Studio, Rio de Janeiro, Brasilien)

Auch In der soziologischen Dissertation von Aziz Mensah geht es um Gesundheit. In seiner Arbeit mit dem Titel „Work- and life-related social determinants of health and health differences among workers across Europe” hat er gezeigt, dass sich arbeitsbezogene und lebensbezogene soziale Faktoren auf die Gesundheit von Arbeitnehmer*innen auswirken, und dass dieser Effekt bei Männern und Frauen und in verschiedenen europäischen Ländern unterschiedlich ist. Mittlerweile hat Aziz eine Postdoktorandenstelle an der Universität Mälardalen in Schweden und widmet sich dort der Untersuchung des schädlichen Alkoholkonsums von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in geschlechtssegregierten Branchen.

Die BGHS gratuliert sehr herzlich!

Gesendet von NKäufler in Allgemein

« April 2024 »