BGHS.AKTUELL

„Linie 4“ – Von Schülerlaboren und Freundschaftsnetzwerken von Jugendlichen

Veröffentlicht am 25. April 2024

"Linie 4" - Von Schülerlaboren und Freundschaftsnetzwerken von Jugendlichen

Im Mai und Juni 2024 findet zum achten Mal die öffentliche Vortragsreihe „Linie 4 – Neues aus der sozialwissenschaftlichen und historischen Forschung“ statt, die von der BGHS in Kooperation mit der vhs Bielefeld organisiert wird. Eine Doktorandin und ein Doktorand der BGHS stellen anschaulich und verständlich ihre aktuellen Forschungsarbeiten vor und diskutieren sie mit Besucherinnen und Besuchern der vhs. Dabei geht es dieses Mal um die Lebenswelt von Jugendlichen. Die Vorträge finden montags von 18.15-20 Uhr in der vhs Bielefeld (Raum 240) im Ravensberger Park statt.

Am 13. Mai berichtet Vanessa Neumann aus ihrem Projekt im SFB 1288 Praktiken des Vergleichens, das sich mit der Etablierung eines sogenannten Schülerlabors in der Geschichtswissenschaft beschäftigt, das Schülerinnen und Schülern erste praktische Erfahrungen in der geschichtswissenschaftlichen Forschung ermöglicht. In ihrem Vortrag „Arbeiten im Geschichtslabor: Schule trifft auf Wissenschaft!“ gibt sie Einblicke in die bisherigen Erfahrungen mit dem Format Schülerlabor, in dem Workshops zu Themen wie die Entnazifizierung aus der amerikanischen Perspektive, Erinnerungskulturen am Beispiel des Columbus Day und die Geltungsbereiche der Menschenrechte angeboten werden.

Im Vortrag „Freundschaften im Sport: Wie Jungen und Mädchen im Sport unterschiedliche Freunde finden“ von Simon Lütkewitte, der am 03. Juni stattfindet, geht es um Erfahrungen von Jugendlichen im organisierten Sport. Er beschäftigt sich anhand von statistischen Daten der Studie „Freundschaft und Identität in der Schule“ (FIS) mit der Frage, ob ein Zusammenhang zwischen der Partizipation in Teamsportarten bzw. anderen Formen des organisierten Sports und dem Anteil gleichgeschlechtlicher bzw. gemischtgeschlechtlicher Freundschaften besteht und welche Schlussfolgerungen daraus für die gesellschaftliche Entwicklung zu ziehen sind.

Die zwei Vorträge bieten einen kleinen Einblick in die wissenschaftliche Forschung, die an der BGHS betrieben wird. Wie in den Vorjahren soll es aber vor allem um den Austausch der Promovierenden mit dem Publikum in der vhs Bielefeld gehen. Anschauliche Vorträge, kluge Nachfragen und spannende Diskussionen sollen die Universität und die Stadt Bielefeld einander noch ein Stückchen näherbringen.

Gesendet von NKäufler in Allgemein

« April 2024