BGHS.AKTUELL

Linie 4: Kaffee und Kolonialismus

Veröffentlicht am 24. Mai 2023

Linie 4: Kaffee und Kolonialismus

Titelblatt der Zeitschrift „Der deutsche Kulturpionier. Zeitschrift der Deutschen Kolonialschule Wilhelmshof“, 1922, Jg. 22 Nr. 3

Kaffee ist eines von vielen Produkten, die durch Kolonialismus Einzug in unsere deutschen vier Wände gehalten haben. Aber auch nach dem Ende der deutschen Kolonialzeit wurde weiter Kaffee produziert und konsumiert und der Kolonialismus mit anderen Mitteln fortgeführt. In ihrem Vortrag „Kolonialismus ohne Kolonien? Die Zeitschrift ‚Der Deutsche Kulturpionier‘ nach 1919“ in der öffentlichen Vortragsreihe Linie 4, die die BGHS gemeinsam mit der vhs Bielefeld veranstaltet, blickt Catharina Wessing am Beispiel der Geschichte des Kaffees auf die Zeit der Weimarer Republik und ihr Verhältnis zum Kolonialismus.

In dieser Zeit hatte das Deutsche Reich ‚seine‘ Kolonien formal aufgegeben. Doch es gab viele Kolonialbegeisterte, die weiterhin Kolonialismus betrieben. So auch die Schüler der Deutschen Kolonialschule im hessischen Witzenhausen. Diese Schule bestand bereits seit 1898 und bildete junge deutsche weiße Männer dazu aus, landwirtschaftliche Betriebe und Farmen in den deutschen Kolonien zu bewirtschaften. Neben anderen Produkten ging es dabei auch um den Anbau von Kaffee. Zur besseren Vernetzung der Schüler wurde 1900 die Zeitschrift „Der Deutsche Kulturpionier“ gegründet. Ehemalige Schüler berichteten dort von ihren Erfahrungen und gaben Tipps, die von Kolonialbegeisterten weltweit gelesen wurden.

Catharina Wessing arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Weltgesellschaft. Sie promoviert seit 2020 zum Titel „Kolonial-landwirtschaftlicher Wissenstransfer in der Weimarer Republik. Eine Analyse aus globalgeschichtlicher Perspektive“. Neben allen Themen rund um deutschen Kolonialismus interessiert sie sich für Intersektionalität und Post-koloniale Studien.

Der Vortrag findet am Montag, 05. Juni 2023 um 18.15 Uhr in Raum 240 in der vhs Bielefeld, Ravensberger Park 1, statt. Die Veranstaltung findet auf Deutsch statt.

Hier findet Ihr Informationen über die Linie 4 und die Vorträge der Reihe.

Gesendet von NKäufler in Allgemein

« Mai 2023 »