BGHS.AKTUELL

Zwei DAAD-Stipendien vergeben

Veröffentlicht am 29. März 2023

Zwei DAAD-Stipendien vergeben

Im letzten Jahr hat sich die BGHS erfolgreich im Graduate School Scholarship Programme (GGSP) des Deutschen Akademischen Auslandsdienstes (DAAD) beworben und insgesamt vier Stipendien für internationale Promovierende bewilligt bekommen. Die beiden ersten Stipendiatinnen sind im bewährten gender- und diversitygerechten Verfahren der BGHS ausgewählt und soeben vom DAAD bestätigt worden. Zum Wintersemester 2023/24 werden Yukun Sun aus China und Anastasiia Serikova aus Kasachstan ihre Promotionen an der BGHS starten.

Die beiden jungen Wissenschaftlerinnen haben sich im Auswahlverfahren gegen eine große internationale Konkurrenz durchgesetzt. Auf die Ausschreibung der BGHS waren insgesamt 65 Bewerbungen eingegangen, von denen 25 prinzipiell in Frage kamen. Auf der Grundlage von Gutachten potenzieller Betreuungspersonen wurden sechs Personen zum Auswahlgespräch per Zoom eingeladen, bei dem sie ihr Forschungsprojekt vorstellten und mit der Auswahlkommission und der potenziellen Betreuungsperson diskutierten. Anschließend wurden vier Personen von der BGHS ausgewählt und beim DAAD für die Förderung nominiert, von denen die Erstplatzierten nun Promotionsstipendien erhalten.

Bis Ende April läuft derzeit noch die Ausschreibung für zwei weitere Stipendien im GSSP, die zum Sommersemester 2024 vergeben werden. Die Ausschreibung richtet sich an internationale Promotionsinteressierte, insbesondere aus Entwicklungs- und Schwellenländern. Die maximale Laufzeit der Stipendien beträgt vier Jahre. Hier geht es zur Ausschreibung.

Gesendet von NKäufler in Allgemein

« März 2023 »