uni.intern

Forschungstag Medizin - Zusammenarbeit in der Forschung planen

Veröffentlicht am 12. Oktober 2022, 16:30 Uhr

Am 17. Oktober wird der Forschungstag Medizin der Medizinischen Fakultät OWL im Zentrum für interdisziplinäre Forschung (ZiF) stattfinden. In Posterpräsentationen und Kurzvorträgen werden die Arbeitsgruppen (AGs) der Fakultät an diesem Tag ihre Forschungsaktivitäten und Kooperationsinteressen vorstellen. Rund 100 Teilnehmer*innen haben sich zu dem Tag angemeldet.

Rund 28 Arbeitsgruppen (AGs) werden am Forschungstag Medizin in Kurzvorträgen und Posterpräsentationen ihre Arbeit vorstellen. So sollen sich die Forschenden untereinander besser kennenlernen, gemeinsame Kooperationsmöglichkeiten identifizieren und den Grundstein für ein Netzwerk legen. Initiator Professor Dr. Sven Thoms, Prodekan für Forschung und Karriereentwicklung, dazu: „Uns geht es primär darum, dass sich die Kolleg*innen der Medizinischen Fakultät kennenlernen und vernetzen. Darüber hinaus bieten wir mit dieser Veranstaltung den Raum für wissenschaftlichen Austausch und die Möglichkeit für projektorientierte Kooperationen. Unser Wunsch ist es, dass dadurch eine langfristige Zusammenarbeit in der Forschung an der Medizinischen Fakultät OWL entsteht.“

Das Planungsteam des Forschungstages, bestehend aus Mitgliedern der Forschungskommission der Medizinischen Fakultät, hat bewusst darauf geachtet, dass die Präsentationen aus unterschiedlichen Karriereebenen kommen, wobei die Posterbeiträge von Wissenschaftler*innen in den frühen Karrierestufen im Fokus stehen. Somit können die Forschenden zum einen Aufmerksamkeit und Neugier für die eigenen Projekte wecken, in denen noch Kooperationspartner*innen gesucht werden, und zum anderen ihre eigene fachliche Expertise zur Beantwortung offener Forschungsfragen innerhalb der Fakultät anbieten. Den Keynote Vortrag dieses ersten Forschungstages Medizin wird Professorin Dr. Kerstin Krieglstein, Rektorin der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, halten.