Soziologie

Veranstaltung zum Thema "Flucht und Integration: Herausforderungen für die öffentliche Verwaltung"

Veröffentlicht am 8. Juni 2022, 11:29 Uhr

Seit 2019 organisiert die Deutsche Vereinigung für Politikwissenschaft (DVPW) die Veranstaltungsreihe "Politikwissenschaft im Gespräch", die sich vor allem an Journalist*innen und die interessierte Fachöffentlichkeit richtet. Nun haben Sonja Blum (Universität Bielefeld) und Tanja Klenk (Helmut-Schmidt-Universität Hamburg) eine Veranstaltung zum Thema „Flucht und Integration: Herausforderungen für die öffentliche Verwaltung“ organisiert. Wie resilient ist die Migrations- und Integrationsverwaltung? Und welche Lehren wurden aus der 2015er Krise gezogen? Die aktuelle Folge von „Politikwissenschaft im Gespräch setzt sich mit der Aufgabenverteilung und Aufgabenwahrnehmung im Bereich Migration und Integration im föderalen Bundesstaat auseinander. Vier Expertinnen und Experten geben Auskunft zu aktuellen Fragen.

Folgende Themen werden diskutiert und hier als Video zur Verfügung gestellt:

Gesendet von MRichter in Intern

• HTML Syntax: Eingeschaltet