Soziologie

Luhmanns Zettelkasten: Online-Edition des 3. Auszugs veröffentlicht

Veröffentlicht am 11. Mai 2021, 12:55 Uhr

Das Langzeitforschungsprojekt „Niklas Luhmann –  Theorie als Passion“ an der Fakultät für Soziologie, das von der Akademie der Wissenschaften und der Künste NRW geförderten wird, erschließt und ediert den wissenschaftlichen Nachlass Niklas Luhmanns. Ein Schwerpunkt liegt in der digitalen Rekonstruktion des 90.000 Notizen umfassenden Zettelkastens, der zwei Sammlungen enthält. Mit der Online-Publikation der transkribierten und edierten Fassung des dritten Auszugs wird die digitale Edition der ersten, zwischen 1952 und 1961 entstandenen. Sammlung des Zettelkastens Niklas Luhmanns fortgesetzt.

Dieser Auszug enthält gut 3000 Notizzettel. Am Beginn stehen zwei umfangreichere, mit Methode und Theorie / Praxis betitelte Abteilungen, in denen sich Luhmann mit erkenntnistheoretischen Fragen im Kontext des neuzeitlichen Wissenschaftsverständnisses auseinandersetzt. Ein zweiter Schwerpunkt in diesem Auszug sind größere Abteilungen mit einem organisationswissenschaftlichen Fokus: Leitung, Koordination, Arbeitsteilung, Autorität, Befehl, Hierarchie sowie Organisation und Mensch lauten hier die Themen. Am Schluss des Auszugs steht der Beginn der Abteilung zum Thema Wissenschaft, die mehr als 4100 Notizzettel enthält und die bis in den Auszug 5 reicht. Den Start dieser in mehrfacher Weise herausragenden Abteilung bildet eine detaillierte Auseinandersetzung Luhmanns mit der neuzeitlichen Wissenschaftskritik.

Außerdem bereits jetzt veröffentlicht wird die Transkription einer kleinen Abteilung, die sich in Auszug 15 der zweiten Sammlung, die Luhmann zwischen 1961 und 1997 erstellt hat, findet. Unter der Ordnungsnummer 9/8 bietet Luhmann hier eine Selbstbeschreibung des Zettelkastens im Zettelkasten.

Die digitalen Bestände des Projekts und weitere Informationen zu Person und Werk Niklas Luhmanns finden Sie unter dieser Adresse: https://niklas-luhmann-archiv.de.

Gesendet von MRichter in Allgemein

• HTML Syntax: Eingeschaltet